Titel ,,von Radke"

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem Wappen ,,von Radke". Ich weiß nur, dass ein Rad darauf abgebildet ist. Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.
    Vielen Dank
    Mr.T

  • Hallo Mr.T.
    herzlich willkommen im Forum.
    Vielleicht kannst Du uns noch etwas mehr zu der Familie, zu der Du das Wappen suchst, verraten.
    Eine adelige Familie v. Radke ist weder im Genealogischen Handbuch des Adels, noch im alten "Gotha" verzeichnet, demzufolge auch kein Wappen. Insofern müssten wir schon etwas mehr Hintergrund von Dir bekommen, um gezielt suchen zu können.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,


    eine Familie v. Radke gab es meines Wissens in Sachsen. Muss ich nachschauen wo ich das mal gelesen habe. Kann aber dauern. :P


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    ja, da gab es mal einen Offizier und seine Nachkommen. Da sie aber wohl nur im Adelslexikon verzeichnet sind, das ich leider nicht habe, kann ich dazu auch nichts weiter beisteuern. Eine Genealogie der Familie ist zumindest wohl nicht veröffentlicht. Vielleicht gab es nur wenige oder keine Generationen männlicher Nachkommen.
    Die Frage ist, ob es tatsächlich um die sächsische Familie geht oder um eine der österreichischen, mit dem Prädikat v. Radke.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die Antworten. Also hier näheres was ich weiß. Dieser ,,von Radke" war mein Urgroßonkel. Meine Uhrgroßseltern, waren Lydia und Alfons Nazarski (geb. Greaser). Diese wohnten in Lodz( damals Litzmannstadt). Diese waren die Eltern meiner Großmutter. Sie wohnte auch ein zeitlang in Lodtz und ist dann etwa 1946 ,,ausgewandert". ,,von Radke" blieb jedoch in Lodz. Er lebete dort defenitiv bis zum 26.1.1972. Wahrscheinlich aber noch länger. Es muss ein Wappen exestieren. So viel weiß ich. Laut meiner Großmutter, ist es in Lodz bei oder unter einer Garage in der Nawrot Straße (Sie exestiert heute noch) vergraben(wenn es da heute noch ist und nicht durch die Sowjets alles zerstört wurde. ) Es ist halt leider nicht möglich mal mit einem Spaten nach Lodz zu fliegen und alle Garagen in dieser Straße umzugraben :] .
    Mehr kann ich leider nicht sagen, da ich selber nicht mehr weiß. Wie gesagt, ich weiß nur, dass im Wappen ein Rad abgebildet ist.
    Ach ja, er war wahrscheinlich lediglich ein ,,Bauernadel", also nicht mit extremen Besitztümern etc. , was die suche natürlich noch schwieriger macht.
    Naja, vieleicht fällt euch noch was ein. Wäre super.Danke!!!
    Mr.T

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()

  • Hallo Mr.T.,
    ob eine adelige Familie vermögend oder sehr arm war, ist im Grunde bei der Wappensuche nicht so relevant. Was viel schwieriger ist, ist in dem Fall diesen von Radtke überhaupt zuzuordnen, um eine Spur zu haben, wo nach dem Wappen zu forschen wäre.
    Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, ist dieser von Radke nicht blutsverwandt mit Deinen Urgroßeltern, sondern hat in die Familie eingeheiratet? Er könnte also von überall her stammen und damit sind wir wieder am Anfang des Problems. Es geht ja nicht darum, irgendein Wappen einer Familie Radke zu finden, sondern um das, was ihm zugeordet werden kann und dazu ist die Identität seiner Familie notwendig.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Die Familie habe ich auch gerade im "Stammbuch des blühenden und abgestorbenen Adels in Deutschland" und ihr Wappen im "Rietstab" gefunden. Das würde sicher noch am wahrscheinlichsten sein. Die Farben sind übrigens Blau und Gold. Allerdings kein Rad im Wappen. Das habe ich dann nur bei der Züricher Familie v. Radeck und bei der Bayerischen Familie v. Radau ausfindig machen können. Sicher gibt es noch einige andere, deren Namen dann aber noch mehr abweichen.
    Also irgendwas haut hier nicht hin. Entweder die familiäre Beschreibung des Wappens oder der Name des Gesuchten.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Mühe!!! Ist echt klasse. Ich bin mit dem oben abgebildeten Wappen selber noch nicht sicher. Ich werde noch mal die (wenigen) Familiendokumente durchgehen und in der Familie nachfragen.
    Hoffe, dass ich noch näheres herausfinde. Wenn ich was finde, lasse ich es euch wissen.
    Noch mal danke!!!
    Mr.T
    Ach ja zur Person Radke. Der Vornahme war wahrscheinlich Louis. Er war mit einer Polin verheiratet.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.T ()