Försterakten

  • Hallo Woddy


    Giebt es in Deutschland so etwas wie bei uns die Bundesforste sind.Dies ist eine Institution die den Waldbesitz und Wasserbesitz in Österreich verwalten.Z.B.Wasserbesitz den Wörtersee.Das Land rundherum ist bei verschiedenen Eigentümern aber das Wasser im Besitz der Bundesforste.Es sind in Österreich glaube ich nur 2 Seen die im privat-Besitz sind der rest ist Bundesforste und somit Staatlicher Besitz.Diese Behörde führt natürlich über alle Bedienstete die dort beschäftigt sind eine Akte.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Peter,
    hast Du es schon im Archiv in Guben versucht?
    Meist sind in den Akten der Städte auch Hinweise zu den Stadtförstern enthalten.
    Das heutige Forstamt in Peitz wurde zwar erst 1953 gegründet, aber eventuell kann da auch was bekannt sein.
    Beste Grüße Ahnensucher39

    Suche ständig Hinweise zu Lein u. Weiß im Erzgebirge und Vogtland, sowie zu Pieplow und Johannsen in M-V.

  • Hallo Woody,
    zuerst müsstest du klären ob deine gesuchten Förster bei eine Kommune angestellt waren oder ob es Staatsbedienstete waren. Je nachdem müssten sich Unterlagen in den kommunalen Archiven oder im Staatsarchiv befinden. Ob allerdings nach so einer langen Zeit noch Personalakten vorhanden sind ist schwierig zu beantworten. Aber fragen kostet nichts.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Peter!



    Falls Dein Forstbediensteter studiert hat, dann kannst Du ihn evtl. hier finden, in der Namensliste der “Promovenden an der Technischen Universität Dresden “ für die Jahre 1900 bis 1945. Diese Liste enthält auch die Namen der Abteilung “Fakultät für Forstwissenschaften”. Die TU Dresden ist nicht ganz so weit entfernt von Guben und Tauer wie z. B. die “Forstakadamie in Eberswalde”.



    Viele Grüsse, H i l d a

  • Hallo Peter!



    Hast Du denn schon mal bei den Forstämtern in Guben oder Tauer nachgefragt?


    Hier findest du die Adressen.


    Vielleicht kann man Dir dort ja sagen, ob und wo sich evtl. noch Personalakten befinden könnten?!



    Gruss, H i l d a

  • Hallo Peter,
    In Mecklenburg beschäftige ich auch mit dieser Problematik "Förster". Hier liegen die Akten, auch zu Forstarbeitern und Angestellten, grundsätzlich im Landeshauptarchiv. Da Forst landeshoheitlich war, gibt es keinen Grund die Unterlagen dezentral zu archivieren. Bundesforstverwaltungen entstanden später. Stadtförster sind mir in der Zeit nicht bekannt.


    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Hilda,


    danke für den Tipp habe ich angefragt.


    Hallo harmut,


    eine Anfrage ans LHA ist schon gestellt.


    Hast du für Mecklenburg eine Übersicht zu Förstern? Ich eine einen Namensindex?


    Peter

  • Hallo Peter,
    einen Namensindex über alle Förster kenne ich leider nicht. In der Literatur habe ich "bis jetzt" nichts gefunden. Ab 1832 gibt es die jährlichen Aufstellungen im Großherzoglich Mecklenburg- Schwerinschen Staatskalender. Ob einige online sind, weiss ich nicht. In der LHB stehen sie im Freihandbereich.
    Für das Forstamt Friedrichsmoor bei Schwerin habe ich seit 1705 alle Oberförster. Im LHA habe ich so konkret nicht gefragt. Vieleicht gibt es in Brandenburg oder Preussen auch solch einen Kalender. Sonst bleibt nur das LHA. In den Forstämtern sind sie froh wenn sie von mir Informationen erhalten. Nachfragen hat wenig Sinn.


    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo hartmut,


    in Magdeburg beim Genealogischen Verein liegen auch Försterdaten von Brandenburg und Schwerin von einen herrn der inzwischen verstorben ist.
    weiß nicht ob dir das bekannt ist.


    Ich habe auch angefangen für bestimmte Berufsgruppen alles zu sammel für Ostbrandenburg, darunter auch Förster.
    Vielleicht bringt es eines tages mal was.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    wo Du Deine Nase überall hast. Die Magdeburger Fakultät kenne ich nicht. Gibt es eine Kontaktadresse?


    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Danke Peter und lass Dir Zeit.


    Es bestehen bei uns Bestrebungen eine Chronik über den Ort Friedrichsmoor, zu entwickeln. Das war schon immer "hochherrschaftliches" Gebiet für Forst, Jagd und Fischerei.
    Da meine Ahnen ab 1772 dort lebten, sind mein Part die Kirchenbücher, um Aussagen der Bevölkerungsentwichlung zu treffen. Bei gründlicher Recherche dauer es seine Zeit.
    Das Forstamt macht auch mit.
    Also keine "Unrast". PN oder Mail ist möglich.


    Viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)