Unteroffiziersschule Eisenach im II.WK

  • Ein liebes Hallo an alle, diesmal vorallem an die Militärbegeisterten von Euch,


    mein Großonkel ist 1945 gefallen. Er hat den Beiseförther Tunnel mitverteidigt. Ich weiß momentan, dass er an der Unteroffiziersschule in Eisenach stationiert war. Nun interessiert mich zu welcher Kompanie oder Regiment (ich kenne mich im Militär überhaupt nicht aus!) er gehört haben könnte, wann er zur Ausbildung zum Unteroffizier gezogen sein wird, seit wann er in der weitläufigen Umgebung von Kassel in die Kampfhandlungen eingreifen mußte. Die gängigen Suchmaschinen und wiki - Seiten haben mir hier nicht weitergeholfen. Vielleicht kennt sich ja jemand hervorragend aus und kann mir einen nützlichen Link geben. Es hilft doch schon ungemein, wenn ich wüßte, zu welcher "Truppe" er gehören haben könnte. Die konkreten Daten erhalte ich bei de WAST ? Richtig?


    Ich danke für jede Antwort


    Liebe Grüße Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Hallo Ottokar,


    Ja. Die genauen Angaben erhälst du von der WASt ( www.dd-wast.de)
    Da dein onkel gefallen ist, kann dir auch der VdK ( www.volksbund.de )


    oder der DRK-Suchdiesnt ( www.drk-suchdienst.org ) sicherlich auskunft geben.


    Wenn du uns bzw mir den Namen deines Onkels sagen könntest, könnte man schon nach seiner Grablage suchen, bzw du suchst selber beim VdK ( auf der VdK Seite zur Gräbersuche und dann kannst duch auch das Formular für Verwandte auffüllen, dir Grabfotos bestellen,...)


    ein WASt-Suchantrag dauert z.Zt. durch die riesigen Anfragen bis zu 12 Monate. VdK geht schneller. ich würde bei beiden einen Antrag stellen.