Unteroffiziersschule Eisenach im II.WK

  • Ein liebes Hallo an alle, diesmal vorallem an die Militärbegeisterten von Euch,


    mein Großonkel ist 1945 gefallen. Er hat den Beiseförther Tunnel mitverteidigt. Ich weiß momentan, dass er an der Unteroffiziersschule in Eisenach stationiert war. Nun interessiert mich zu welcher Kompanie oder Regiment (ich kenne mich im Militär überhaupt nicht aus!) er gehört haben könnte, wann er zur Ausbildung zum Unteroffizier gezogen sein wird, seit wann er in der weitläufigen Umgebung von Kassel in die Kampfhandlungen eingreifen mußte. Die gängigen Suchmaschinen und wiki - Seiten haben mir hier nicht weitergeholfen. Vielleicht kennt sich ja jemand hervorragend aus und kann mir einen nützlichen Link geben. Es hilft doch schon ungemein, wenn ich wüßte, zu welcher "Truppe" er gehören haben könnte. Die konkreten Daten erhalte ich bei de WAST ? Richtig?


    Ich danke für jede Antwort


    Liebe Grüße Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Hallo Ottokar,


    Ja. Die genauen Angaben erhälst du von der WASt ( www.dd-wast.de)
    Da dein onkel gefallen ist, kann dir auch der VdK ( www.volksbund.de )


    oder der DRK-Suchdiesnt ( www.drk-suchdienst.org ) sicherlich auskunft geben.


    Wenn du uns bzw mir den Namen deines Onkels sagen könntest, könnte man schon nach seiner Grablage suchen, bzw du suchst selber beim VdK ( auf der VdK Seite zur Gräbersuche und dann kannst duch auch das Formular für Verwandte auffüllen, dir Grabfotos bestellen,...)


    ein WASt-Suchantrag dauert z.Zt. durch die riesigen Anfragen bis zu 12 Monate. VdK geht schneller. ich würde bei beiden einen Antrag stellen.


    Du kannst auch gern, wenn vorhanden ein Uniformfoto einstellen. Vllt kann auch dies schon weiterhelfn.


    Ich hoffe, ich konnte dir ersteinmal helfen; bei Fragen frag ruhig :D


    MfG Martin

  • Die Uffz.-schule Eisenach, war eine Heeresunteroffiziersschule für Panzertruppen. Höchstwahrscheinlich war er in einer der unten stehenden Panzereinheiten.



    Und zu Eisenach:


    Die Stadt Eisenach ist eine kreisfreie Stadt im Westen von Thüringen. Die Stadt gehörte bis zum 1. April 1936 zum Wehrkreis IV, dann zum Wehrkreis IX.


    Fronttruppenteile


    II./Infanterie-Regiment 15


    Panzer-Regiment 2, Stab


    I./Panzer-Regiment 2


    II./Panzer-Regiment 2


    Panzer-Regiment 66


    Panzer-Abteilung 66


    Panzer-Abwehr-Abteilung 37


    4.(E.)/Panzer-Abwehr-Abteilung 37


    Kradschützen-Bataillon 2


    II./Reit Regiment 16


    Nachrichten-Abteilung 52


    Kampfgruppe 9/IX (Panzer-Jäger-)


    Kampfgruppe 10/IX (1.Panzer-Kompanie, 2 Grenadier-Kompanie)


    Kampfgruppe 11/IX (1 Kompanie (motorisiert), 2 Grenadier-Kompanie, 1 Panzer-Kompanie)


    Landesschützen-Bataillon IX/IX


    Landesschützen-Bataillon 609


    Ersatztruppenteile


    Sanitäts- Staffel


    Heeresfachschule (V.W.) (Katzenau)


    Heeresfachschule (V)


    Division Nr. 469


    Infanterie-Ersatz-Regiment 15


    Reserve-Grenadier-Regiment 15


    Panzer-Grenadier-Ersatz- u. Ausbildungs-Bataillon 215


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 355


    Infanterie-Ersatz-Bataillon 459


    Reserve-Infanterie-Bataillon 459


    Panzer-Ersatz-Abteilung 300


    Panzer-Jäger-Kompanie Eisenach


    Kommandobehörden


    Wehrbezirks- Kommando (WK IX, Wehrersatzbezirk Weimar. Zuständig für die Wehrmeldebezirke (Wehrmeldeämter) Eisenach.)


    Wehrmeldeamt (WK IX, Wehrbezirk Eisenach. Zuständig für den Stadtkreis Eisenach, den Landkreis Eisenach und die Gemeinden Birx, Frankenheim und Welpers.)


    Wehrmachtfürsorgeoffizier


    Wehrwirtschaftstelle Bz. Eisenach


    Bez. Wehrwirtschaftsoffizier I


    Ev. Standortpfarrer


    Heeres-Standort-Verwaltung


    Heeres-Bauverwaltungs-Amt


    Orts-Kommandantur Eisenach


    Rüstungskommando Eisenach


    Heeres-Unteroffizier-Schule f. Panzertruppen


    Heeres-Uffz.Schule für Panzer-Schützen Eisenach


    Bauleitung (Wörthstraße 8 )


    Einrichtungen


    Außenkommando KL Buchenwald - Herstellung von Flugzeugmotoren


    Heeres-Munitionsanstalt Berka (Werra)


    Heeres-Bezirksabnahmestelle


    Offiziersheim (Ludendorffwall)




    MfG Martin

  • Hallo Martin, danke für Deine Auskünfte. Nachdem der Großonkel jahrelang totgeschwiegen wurde, kannte nur seine Existenz und Namen, habe ich bis dato schon erstaunlich viel herausgefunden. In der Familie gibt es überhaupt keine Fotos von ihm. Wo sein Grab ist , ist mir bekannt, es wurde heimlich zu "Ostzeiten" besucht. Aber ansonsten sprach niemand von ihm - ein leidliches Thema, da über die Vergangenheit fast nie gesprochen wurde, was die Arbeit nun erschwert - aber eine Familie, welche ihn bis zu seinem Todestag kannte hat uns ausfindig gemacht. Diese Unterlagen habe ich im Nachlass meiner Großeltern gefunden.


    Mein Großonkel wurde als unbekannter Soldat begraben und diese Familie kümmerte sich rührend um die Grabstätte. Im Zuge der Umbettung in den 50ziger wurde seine Identität festgestellt und ehrend auf dem Dorffriedhof begraben. Gerade habe ich einen Brief von der Familie, welche meinen Großonkel kannte aus dem Briefkasten geholt. Letzendlich eine rührende und menschliche Geschichte.


    Also das Grab muß ich nicht suchen, könnte ich nur bei der Wast einen Antrag über den militärischen Werdegang stellen. Lohnt sich das in diesem Fall? Zu erwähnen wäre vielleicht noch, das der Gute kurz vor seinem 18. Geburtstag gefallen ist!


    Danke und schönen Sonntag


    Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Hallo Ottokar.


    Auch wenn du bereits viel in Erfahrung bringen konntest, würde ich trotzdem einen Antrag bei der WASt und beim VdK stellen. Dann bekommst du noch genauere, datailliertere Informationen als aus der Familie(wie EKM-Nr.,Einheitszugehörigkeit,.....)


    Ich wünsche die auf jeden Fall viel Glück!


    MfG Martin