FN Sawallek, Bardischewski

  • Meine Großmutter Emma Sawallek wurde am 16.09.1900 in Rheinswein/ortelsburg geboren. Leider sind mir weder ihre Eltern noch die Namen weiterer Geschwister bis auf Charlotte Sawallek (*1902) bekannt.
    Sie heiratete Fritz Bardischewski , der am 31.3.1900 in ?? geboren wurde und der seit 1944 vermisst ist.


    Mein Vater Erich Ernst Bardischewski, wurde am 23.6.1926 in Gut Schwarzwald geboren. Es gibt in dem Ort Sensburg angeblich, in dem er aufwuchs, noch ein Familiengrab.
    Kirchenbuchaufzeichnungen sind bisher nicht bekanntworden. Hilft mir die Kartei möglicherweise weiter, neue Erkenntnisse im Bereich der väterlichen Familienforschung zu erlangen.


    Als Neuling grüße ich die Forengemeinschaft und hoffe auf korrekte Eingaben meiner Suchanfrage. :]
    H. Bardischewski

    Einmal editiert, zuletzt von HBardischewski ()

  • Vom Standesamt Rheinswein, Kreis Ortelsburg, werden im Staatsarchiv Allenstein * 1877-1878, 1890, 1895, 1902, 1905, 1907, oo 1879, 1887, 1905-1907, + 1877-1878 aufbewahrt. Beim Standesamt Ortelsburg werden von Rheinswein noch * 1909-1910, 1923-1924, oo 1933 aufbewahrt.
    Durch Bestellung der Geburtsurkunde der Schwester von 1902 würden Sie zumindest Ihre Urgroßeltern "kennenlernen".
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo aus dem Norden !


    Deinen Namen Sawallek findest Du im Band >> S << , Seite 98 ;
    Deinen Namen Bardischewski findest Du im Band >> B << , Seite 71 ;


    Vielleicht teilt Dir jemand aus dem Forum der die benötigten Bände hat , die Daten mit , sind leider nicht in meinem Besitz.
    Mehr Einträge zu Deinen Suchnamen gibt es nicht !


    Gruß , Joachim

  • Hallo--H.Bardischewski--Band--B--Seite-71


    B a r d i s c h e w s k i


    -Gustav, verk.Zentrifuge, neu, f.kl.Besitzer unt.Einkaufspr.(Heiligenbeiler Zg.19-1-1930)


    Quelle an :Verein für Familienforschung in Ost-und Westpreussen


    Gruß aus Essen

  • Hallo


    Deinen Namen Bardischewski findest du oft in Masuren , auch im Kreis Sensburg . Die Kreisgemeinschaft Sensburg hat vor ein paar jahren ein Buch mit Ortsplänen und Einwohnerlisten heraus gebracht , dort stehen auch Bardischewski drin !


    Mit freundlichen Grüssen


    Petroniusnms :thumbup:

  • "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"


    :P


    Danke für die Unterstützung! Ich kann nun viel zielgerichteter weitersuchen.


    und vielleicht sieht ja auch noch jemand meine Anfrage zum Buchstaben S, damit ich zumindest in diesem thread ein erledigt machen kann.


    H.B.

  • Hallo, aus Band S Seite 98


    Sawallek
    - N., Besitzer i. Duttken Post Giesen Kr. Oletzko (Adreßb.Reg.Bez.Gb.1913)


    noch ein Nachtrag aus dem Bürgerbuch Heiligenbeil zu Bardischewski:


    Nr. 560 Friedrich Gustav Bardischewski, * Langendorf (Kr. Sensburg) 26.10.1872, Kaufmann,
    nicht Eigt., nicht ged., Bggeld 16.3.1899; wohnhaft seit 12.2.1896, selbst. seit 1.10.1898, 15 M.,
    + H. 11.12.1834 (Anm. von mir: 1934?), oo Marie Bewernick, * H. 5.10.1865

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

    2 Mal editiert, zuletzt von biankab ()