Ahnensuche Güstrow und Schwerin

  • Hallo Clair,


    Du hast recht. Es gibt 16 Einwohnerrechtsvorgänge in Schwerin zum FN Harder. Es beginnt 1729 und endet 1862.


    Aller Harder stammen aus Mecklenburg mit einer Ausnahme. Wie sollte es anders sein, ist es Dein Franz, Martin Harder.


    Ihm wurden am 13. Oktober 1820, die Bürgerrechte als Amtstöpfer verliehen. Er war 31 Jahre alt und kam aus Danzig.


    Ob die "Einwohnerrechtakte" Dir weiterhilft ist fraglich. Häufig steht nicht viel darin und sie liegt in einem anderem Objeckt. In der Verlassenschaftsakte könnte man etwas finden. Sie war sehr dick.


    Über Danzig bin ich leider nicht auskunftsfähig. Ins Archiv komme ich in den nächsten Tagen nicht. Entweder hast Du etwas Geduld oder suchst in Danzig.


    Viele Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Clair,
    heute habe ich die Harderschen Akten in die Hand genommen. Zu Franz Martin existieren drei. In der Akte mit dem Testament sind viele Vormundschaftsberichte über seine noch minderjährigen Kinder aber kein Hinweis auf seine Eltern.


    In der zweiten Akte geht es um die Kinder aus zweiter Ehe und wiederum keinen Hinweis auf seine Eltern.


    Die erste Akte ist aus dem Jahr 1827. Er war in erster Ehe mit einer Johanna geb. Türck verheiratet und sein Schwiegervater Christoph Türck in Rostock war auf Erbschaft aus.


    Franz Martin gab an das seine erste Tochter Sophia mit Maria Elisabeth geb. Müller gezeugt wurde und am 1. März 1818 geboren wurde. Sophia heiratete 1843 den Töpfermeister Schultz zu Lauenburg. Zu seinen Eltern war wieder nichts vermerkt.
    Nächste Woche sehe ich mir die Einbürgerungsakte an. Also Geduld.


    Liebe Grüße Hartmut ;(

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Clair,
    es existieren zwei Bürgerrechtsakten über Töpfermeister Harder in Schwerin. Leider sind es Söhne von Franz, Martin Harder. Ich habe auch in alten Verzeichnissen über die Entstehung dieses Aktenbestandes "Einwohnerrechte" gesucht und durfte selbst ins Magazin. Über Franz, Martin existiert keine Bürgerrechtsakte.


    Dem Töpfer Franz Martin haben sie einmal Holz aus Sternberg beschlagnahmt. Er war noch kein Meister. Ich schaue mir diese Akte mal an und bitte um etwas Geduld.


    Clair, aufgeben gibt es nicht. Der Strohhalm kann retten.


    Heute habe ich eine handschriftlichen Bestand von 1928 gefunden aus dem man eine Reichssippenkartei entwickeln wollte. Es ist fast alles vorhanden. Man muss es nur finden.


    Kopf hoch und liebe Grüße


    Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)