Ahnensuche Güstrow und Schwerin

  • Hallo zusammen,


    ich habe beschlossen, mich endlich mal an die Erforschung Forschung meiner Mecklenburger Vorfahren zu machen.


    Folgende Daten sind mir bekannt, leider weiß ich aber nicht, wo ich ansetzen soll um weitere Daten rauszufinden. Vielleicht kann mir jemand von Euch ein paar Tipps geben wo ich für die entsprechenden Urkunden anfragen kann.


    Urgroßmutter:
    1. Marie Helene Luise Harder wurde am 25 01 1866 in Boizenburg an der Elbe geboren, getauft am 03 02 1866. Sie starb am 24 03 1952 in Bonndorf. Sie war katholischen Glaubens.


    Eltern:


    2. Georg Friedrich Franz Harder wurde am 01 03 1833 in Schwerin geboren, getauft am 06 03 1833. Er heiratete Johanna Carolina Peters am 13 05 1862 in Schwerin. Er war katholischen Glaubens. Beruf: Toepfermeister (Hafner).


    3. Johanna Carolina Peters wurde am 27 08 1836 in Guestrow geboren. getauft am 31 08 1836 in Guestrow. Sie starb am 20 09 1894 in Boizenburg.


    Großeltern:


    4. Franz Martin Harder
    5. Christina Hesse.
    6. Johann Daniel Peters
    7. Elise Carolina Johanna Martinsen, 1800 geboren.


    In den Volkszählungsdaten von 1867 habe ich die Familie Harder in Schwerin gefunden. Meine Urgroßmutter hatte 1867 noch 3 Geschwister, ob es später mehr waren, weiß ich nicht.
    Georg Friedrich Franz harder hatte lt. Volkszählung noch einen Bruder namens Hermann, geb. 1842.


    In den anderen Volkszählungsdaten habe ich keine der Personen gefunden.


    Die Daten habe ich erhalten von einem Großcousin, der aber leider vor zwei Jahren verstorben ist.


    Liebe Grüße Clair

  • Hallo Clair,
    Deine Harder in Schwerin sind eine Dynastie. Im Magistratsgericht Schwerin ist was vorhanden. Leider stehen dort nicht immer Vornamen dazu.


    Töpfermeister Harder gest. 1854. Ehefrau Christine geb. Hesse gest. 30.05.1861. Es gibt noch mehr Harder als Schneider/ Privatlehrer/ Bäckermeister und andere.


    Hier ein Link. Namen eingeben und suchen. Stadtarchiv Schwerin ist für Dich interessant.


    http://ariadne.uni-greifswald.de/images/Ariadne/index.php4


    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Clair,


    ich habe gerade gelesen, dass Deine Schweriner Vorfahren der katholischen Kirche angehört haben. Wende Dich in diesem Fall mal an das Erzbischöfliche Amt. Dort hat mir eine sehr nette Mitarbeiterin auch schon mal weiter geholfen. Hier ist der Link dazu. http://www.eba-schwerin.de. Du findest dort alle weiteren Informationen


    Liebe Grüße
    Bärbel

    Ständige Suche
    Kraack und Bürkle - Stuttgart


    Müller - Gottesgabe


    HOFFMANN - SCHALLEHN (Wehningen Provinz Hannover)
    SCHULZ (Besandten/Brandenburg)

  • Hallo Clair,
    hast Du den Link bei Ariadne schon versucht und die umfangreichen Informationen über die Mecklenburger Harder erhalten???


    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Clair,
    Du suchst nicht falsch. Ich schicke Dir eine E-mail.

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Clair,
    ich habe noch einen Johann Georg Wilhelm Harder (*01.12.1828 zu Schwerin), ich habe gedacht, weil er auch Töpfermeister war und Bürger der Stadt Schwerin wurde am 3.3.1860, könnte es vielleicht ein Bruder sein?
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Clair,
    ich habe noch einen Johann Georg Wilhelm Harder (*01.12.1828 zu Schwerin), ich habe gedacht, weil er auch Töpfermeister war und Bürger der Stadt Schwerin wurde am 3.3.1860, könnte es vielleicht ein Bruder sein?
    Viele Grüße Josch


    Hallo Josch,
    danke für den Hinweis
    den habe ich in den Volkszählungsakten auch gesehen und vermute das selbe, kann es aber leider noch nicht beweisen ;(

  • Hallo Clair,
    bei "Marie" und "Josch" und gelegentlich bei "Lupus" bist Du bei Forschungen in Mecklenburg gut beraten. Wir verkehren intensiv. Ich möchte die Kontakte nicht missen und habe viel dazugelernt. Auf das Forum bin ich zufällig gestossen. Fazit: "besser wie das blödsinnige Fernsehen"und hier ist Sachkompetenz zum Wohlfühlen.


    Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Clair,
    ich habe noch einen Johann Georg Wilhelm Harder (*01.12.1828 zu Schwerin), ich habe gedacht, weil er auch Töpfermeister war und Bürger der Stadt Schwerin wurde am 3.3.1860, könnte es vielleicht ein Bruder sein?
    Viele Grüße Josch


    Hallo Josch,


    ich weiß jetzt, daß Johann Georg Wilhelm Harder ein Bruder von meinem Urgroßvater Georg Friedrich Franz Harder war.
    Der Vater der beiden ist von Danzig nach Schwerin gekommen. Er hat sich am 13.10.1820 in Schwerin eingeschrieben. Die Auskunft habe ich vom Stadtarchiv.
    Für mehr Informationen zu den Harders müsste ich die Akten vom Magistratswaisengericht persönlich einsehen, da steht wohl eine Menge drin, aber leider komme ich vorläufig nicht nach Schwerin :(


    Vielleicht hat ja noch jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Suche in Danzig angehe. Leider weiß ich nur, daß Großvater der beiden Brüder (sind noch wesentlich mehr Kinder) Schuhmachermeister in Danzig war, ich habe noch nicht mal einen Vornamen *seufz*


    Die Erkenntnisse habe ich dank Lupus :love:

  • Hallo Clair,
    hast du schon mal die Seite Westpreussen.de aufgerufen. Ich habe in der Suche den Namen Harder eingegeben und dort sucht auch ein Herr Bernhard Harder nach einpaar Harder´s ich glaub auch dabei ging es auch um Danzig. Vielleicht hast du ja GlücK!
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Clair,
    hast du noch etwas mehr zu den Johann Daniel Peters, Beruf oder so?
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    leider nein, das ist ja mein Dilemma.


    Das ist alles, was ich habe:
    1. Johann Daniel Peters wurde (eventuell am 07 11 1777 Grabow?) geboren. Johann heiratete Elise Carolina Johanna Martinsen, geb. 1800 (eventuell Dudenhofen?)


    Die Daten sind aus den Volkszählungsakten und nur Vermutungen.
    Die Namen sind aus dem Ahnenpass meines Großcousins


    Sie hatten die folgenden Kinder:
    2. Johanna Carolina Peters (Johann Daniel) wurde am 27 08 1836 in Guestrow, Mecklenburg-Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland geboren. Sie erhielt am 31 08 1836 in Guestrow, Mecklenburg-Schwerin, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland die Kleinkindtaufe. Sie starb am 20 09 1894 in Boizenburg, Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland.


    Johanna heiratete Georg Friedrich Franz Harder Sohn von Franz Martin Harder und Christiane Marie Hesse am 13 05 1862 in Schwerin, Ludwigslust, Mecklenburg–Vorpommern, Deutschland. Georg wurde am 01 03 1833 in Schwerin, Ludwigslust, Mecklenburg–Vorpommern, Deutschland geboren. Er erhielt am 06 03 1833 in Schwerin, Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland die Kleinkindtaufe. Sterbedatum unbekannt.


    Sie hatten die folgenden Kinder:
    3 M i. Georg Harder wurde am 25 08 1863 geboren.
    4 W ii. Minna Harder wurde im 1864 in Schwerin, Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland geboren.
    5 W iii. Marie Helene Luise Harder wurde am 25 01 1866 geboren. Sie starb am 24 03 1952.
    6 W iv. Caroline Harder wurde im 1867 geboren.


    Die Geburtsurkunde von Johanna Carolina Peters habe ich schon versucht zu bekommen, aber bisher keine Antwort. Ist schon ne Weile her.


    Gruß
    Clair

  • Hallo Clair.
    Wer hat Dir Auskunft im Sadtarchiv erteilt, dass Dein Ur- Urgroßvater aus Danzig kommen soll und auf welche Quellen haben sie sich berufen??? Der FN Harder ist nicht so häufig!!! Ich habe einen Rademacher Harder, der 1747 in Schwerin ein Haus erworben hat und 1770 verstorben ist. Bei dem Kauf spielte auch ein Töpfer Malm eine Rolle.
    Erinnere Dich bitte an das Testament Deines Ur-Urgroßvaters. Auf der ersten Seite war der "Innungsältermann Töpfermeister Malm", als Zeuge anwesend.
    Ist das nicht ein bischen viel Zufall? Leider hatte ich Deine Harder etwas ausgeblendet und die Qellen sowie den Inhalt nicht genau fixiert.
    Ich werde das prüfen! Erwarte bitte nicht sofort Antwort von mir. Bin zur Zeit gut ausgelastet mit Arbeit, Familie und Hobbys, also das "übliche Programm".
    Wir werden die Dunkelheit aufhellen!!!


    Beste Grüße Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Lupus,


    in dem Testament fand sich der Hinweis. "Ich bin der Sohn eines Schuhmachermeisters aus Danzig"
    Bestätigt hat mir das ein Mitarbeiter des Stadarchives am Telefon. Er hat in die Magistratswaisengerichtsakten geschaut.
    Die Bürgerrechtsakte würde er mir sogar komplett kopieren, kostet aber über 50,-€ und ich weiß nicht, ob ich da die gewünschten Hinweise auf die Eltern finde, deshalb ist mir das im Moment zu teuer.


    Gruß Clair

  • Hallo Clair,
    auf die Schnelle habe ich zwischen 1830 und 1862, acht verschiedene "Harder" im Bestand " Magistrat/Einwohnerrechte" gefunden. Es sind Tischler, Fischer, Bäcker und Georg, Friedrich, Franz als Töpfermeister. Sie müssen nicht zwingend zugewandert sein. Die Einbürgerungsakte kann etwas bringen, oder auch nicht!!! Es gibt andere Quellen. Es gibt auch eine Untersuchung über unnatürliche Todesursachen um 1800, wobei ich vermute, das sie nicht zu Deinen Vorfahren gehört. Ich kläre das. Es ist nichts Kompliziertes und kostet kein Geld.
    Lupus

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)