Hanswalde Kr. Heiligenbeil

  • Hallo Uwe,
    lt. Kartenmeister.com gehörte Hanswalde zum Standesamt Deutsch Thierau.
    Was die Unterlagen zum Standesamt angeht habe ich folgendes hier im Forum gefunden


    Zitat von »Friedhard Pfeiffer«
    Herzogswalde, Kreis Heigenbeil, gehörte zum Standesamtsbezirk und zum Kirchspiel Deutsch Thierau.
    Deutsch Thierau ist zwar von den Russen in Invancovo umbenannt worden, aber inzwischen devastiert.
    Das Standesamt I in Berlin hat hiervon keine Standesamtsunterlagen.


    Aber vielleicht hat noch jemand andere Informationen.


    ;(

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Uwe !


    Antwort von Biankab ist vollkommen richtig . Könnte sein das Leipzig etwas hat , weiß es aber nicht genau , wollte mir mal das Buch mit den Beständen kaufen , aber ist zu teuer für drei Auskünfte die ich brauche .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Uwe!


    Verfilmte Kirchenbücher von Hanswalde Kirchspiel Deutsch Thierau sind in der Deutschen Zentralstelle für Genealogie im Sächsischen Staatsarchiv Leipzig für
    Taufen 1683-1819, 1868
    Trauungen 1690-1890, 1868
    Bestattungen 1676-1819, 1861-1869


    Für das Evangelische Zentralarchiv ist Berlin zuständig dort kann man die Bestände auf deren Internetseite einsehen.


    Schönen Gruß von Karin


    P.S.: Was oder welchen FN suchst du?

  • Hallo bianka,


    sieht so aus als wenn meine Suche nach den FN Marienberg ständig in neue Sackgassen führt. ;( Vielen dank für Deine Mühe !


    Hallo Joachim,


    vielen Dank auch Dir! Gibt es die Bestandsübersicht nicht in einer Bücherrei ? Vielleicht hat das Ostpreußische Landesmuseum in Lüneburg diese in seinen Archiv. Könnte morgen gleich morgen einmal anfragen. Wie heißt die Schwarte denn genau und welche Auskünfte brauchst Du ?


    Viele liebe Grüße Uwe

  • Moin Uwe !


    Die Bestände des Sächsischen Staatsarchivs Leipzig
    Verlag : Mitteldeutscher Verlag
    ISBN : 978-3-89812-218-4
    Preis : 40 Teuro
    Herausgegeben vom Sächs. Staatsministerium des Innern
    Bearbeitet von Grohaun , Ingrid / Merchel , Michael / Richter , Birgit .
    Seitenzahl : 721 , 24,5 x 17,5 cm
    Ersch. : 1.Aufl. 12.03.2004


    Alles klar ! Meine Einträge hab ich Dank eines Forscherkollegen aus einem anderen Forum !


    Gruß , Joachim

  • Hallo,


    ich hatte in Leipzig wegen Deutsch Thierau, Bestattungen 1861-1869, angefragt, da ich den Sterbeeintrag meines Vorfahren Carl Schönfeld suche (+ vor 1867 Hanswalde). Wie man mir mitteilte, ist dies wohl leider eine falsche Angabe und es muss richtig heißen: 1861 und 1869.


    Gruß Bettina

    Ostpreußen: Schönfeld(t), Siebert, Kalb im Ermland (Kreis Braunsberg, Heilsberg); Leisuhnen, Waltersdorf (Kreis Heiligenbeil): Müller, Damerau


    Westpreußen: Lange in Podgorz


    Brandenburg: Rungenhagen, Wollmer, Pfannenstiel; Mecklenburg: Sponholz, Pfannenstiel


    Polen: Neusulzfeld/Nowosolna: Hauser, Abel


    NRW (Ruhrgebiet, Westfalen): Kalb (Bergleute, aus dem Ermland eingewandert)

    Einmal editiert, zuletzt von Bettina ()