• Was bedeuted der Begriff " Weiland" Ein Kollge meinte es könnte verstorben heißen.


    In meinem Schreiben heißt es: Die Eltern von..... weiland Chr. F und Anna sind ebenfals nicht.....



    Google gibt nichts her.


    :danke:

  • die Bedeutung dieses Begriffes wird in regelmässigen Abständen immer wieder nachgefragt hierzu gibt es hier im Forum einige Beiträge. Allerdings bedeutet dieser Begriff keinesfalls verstorben.


    Deshalb hier ein link zu solch einem Beitrag.
    Weiland

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Peter,
    ich muss MarenGrund Recht geben. Und google liefert auch was. Tipp mal weiland ein. Der 5 Eintrag weist auf Wikipedia hin. Dort steht ganz unten: Zudem ist weiland ein Synonym für einst oder damals.
    Daniel

  • Hallo Forscher,


    es ist oft so das falsche Aussagen zu einem Begriff entstehen. Da das Wort (weil. bzw weiland) oft im Kirchenbuch zu finden ist wird es immer als verstorben interpretiert, was ja auch seine Berechtigung hat, denn die erwehnte Person ist ja auch schon verstorben.


    J. R.

  • Also ich möchte behaupten, dass es im Zusammenhang mit Personenstandsdaten immer 'vestorben' heißt. Sowohl auf standesamtlichen Urkunden als auch in den KB-Einträgen gibt es keinen Zweifel, dass die Person, die so betitelt wid, bereits zu diesem Zeitpunkt verstorben ist.


    Gruß


    Benny

  • wir waren weiland schön und jung;
    jetzt lasz uns weise seyn und glücklich
    BÜRGER
    (Grimmsches Wörterbuch)


    Benny hat ebenso recht wie Paladin u.A.
    Bloß: Wenn jemand nach der Bedeutung eines Begriffes fragt, ist es m.E. sinnvoll, ihm die umfassendere, allgemeinere Definition zu geben, denn die stimmt ja immer.
    Sicher kann man auch die engere Bedeutung, die nur in bestimmten Zusammenhängen gilt, angeben. Gibt man aber nur diese, erweckt man den falschen Eindruck, diese sei die allgemeine Bedeutung.
    Also für intelligente AhnenforscherInnen: "weiland" bedeutet i.A. "vor Zeiten" - und im Zusammenhang von Personenstandsdaten fast immer "verstorben".

  • Hallo zusammen.


    Also weiland kenne ich nur im Zusammenhand einst oder man könnte fast sagen es war einmal dass man jund,meinetwegen schön und agil war.Im zusammenhang mit verstorben hab ich das noch nie gehört bzw.gesehen.In unseren KB steht dann immer" seelig".Andere Länder andere Sitten.So wird es auch hier sein,dass in verschiedenen Ländern die Worte verschieden gebraucht werden.


    LG


    Franz Josef


  • Hier im Norden wird meistens das Wort weil. weiland gebraucht. Allerdings wird auch verstorben genommen.


    J. R.

    Einmal editiert, zuletzt von Suebre ()

  • Hier noch zwei Erwägungen in Bezug auf das Wort 'weiland'. In Campagne's Taschenwörterbuch (Campagne's Schoolwoordenboek der Hoogduitsche en Nederlandsche Taal, Amsterdam, 1908 ) steht unter 'weiland': 1 ehemals, früher 2 verstorben. In Kramers' Duits Woordenboek (Amsterdam/Brussel, 1982) steht als niederländische Úbersetzung von 'weiland': wijlen = tot, verstorben. Es hängt etymologisch zusammen mit dem Lateinischen tran-quillus 'ruhig'.




    Drs FFF Koelestier