Landgespan

  • Um 1800 wurde der Beruf Landgespan genannt.
    Ort: Nordhausen, Thüringen.


    Leider konnte ich nirgends etwas darüber finden.
    Der Beruf wurde über mehrere Generationen verwendet.
    Das Lexikon nennt nur: Gespan - Verwaltungsbeamter früher in Ungarn


    Wird der Begriff noch anderswo verwendet?
    Wer kennt näheres?

  • Hallo vidda,


    zu Gespan habe ich folgendes gefunden:


    - ursprünglich ein mittelalterlicher Stammesführer im west- und südslawischen Raum
    - Amtstitel in Ungarn
    - ungarischer Graf, leitete als Stellvertreter des Königs ein Komitat


    Somit könnte ein Landgespan ein Landgraf sein, und Landgrafen von Thüringen gab es ja, aber nicht um 1800. Dass das Wort Gespan (ung. eigentlich istpán) in Thüringen auftaucht, könnte evtl. mit den früheren Beziehungen zwischen Ungarn und Thüringen zusammenhängen (Elisabeth von Ungarn, Landgräfin von Thüringen).


    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, aber da müssten sich im entsprechenden Archiv doch sicher alte Dokumente finden lassen.


    Gruß
    Anita

  • :] Das wäre wohl zu schön, wieder einen Grafen zu finden. Aber ich fürchte, der Gespan ist einfacherer Natur. Das Wort bedeutet nach Grimms Wörterbuch zwar auch das obige, aber eben auch: Kumpel, Geselle, Gefährte. "mein lieber gspon" sagte noch Hans Sachs, der Berliner macht daraus "mein lieber Schwan".
    Weitere Belege:
    bei bauern und handwerkern: (ein bauer sagt zum andern) du gespan, was meinst du? CHR. WEISE comöd. 120;
    Ulenspiegels gespan (mitgesell in der schmiede). Eulensp. c. 39;
    bei den druckern nennen sich diejenigen, welche an éiner presse arbeiten, gegenseitig ihr gespann. CAMPE verdeutschungswb. 206b;
    gespann, gehülfe beim holzfällen und sägen im walde WEBER öcon. lex. 712a;
    schles. gespann, der mit einem andern einerlei arbeit thut BERNDT idiot. 129;
    basl. gespan heiszt bei den bauern auch ein pferd oder rind, das mit einem andern eingespannt wird SPRENG idiot. Raur. 202a.


    PS: Wenn Ihr mal alte Begriffe wie itzt, weiland oder Landgespan recherchieren wollt, empfehle ich neben der üblichen Recherche über Wikipedia oder Suchmaschina vor allem das Grimmsche Wörterbuch, welches man auch onlinekonsultieren kann!

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo,
    ich habe Fuhrmann und Landgespan gefunden:


    http://books.google.de/books?q…=Nach+B%C3%BCchern+suchen


    was sich dann ja sehr gut in F.W.Seipes Hinweise einfügt.
    Das könnte eine Art unterstützender Spanndienst sein. Ich denke mir also, dass der Mann manchmal Fuhren übernahm (dann war er Fuhrmann) und manchmal mit seinem(n) Pferd(en) jemandem assistierte, dessen Zugtiere für die Aufgabe nicht ausreichte (dann war er Landgespan). Es gab ja auch an Pässen und anderen Wegsteigungen Leute, die mit solchem Vorspann ihr Geld verdienten.
    Oder aber - eng an eine der Erklärungen von F.W. Seipe angelehnt - einfach Hilfsarbeit in der Landwirtschaft, immer dann, wenn keine Arbeit als Fuhrmann da war.

    2 Mal editiert, zuletzt von henrywilhelm ()

  • Ja hallo,
    die Antworten haben mir schon mehr Klarheit gegeben.
    Mir erscheint auch der Fuhrmann als wahrscheinlich.


    In diesem Zusammenhang ist mit aufgefallen, dass der Beruf drei Male genannt wurde, in unterschiedlichen Familien, aber anscheinend nacheinander. Zeitraum: 1770 - 1820
    Es scheinen keine reinen Hilfsdienste gewesen zu sein, da der Begriff mit offensichtlichem Stolz verwendet wurde. Die Leute wurden als "Bürger" genannt, und nicht als "Einwohner".
    Die Erklärung mit den "Vorspanndiensten" könnte hier passen, da Nordhausen an einem Berg liegt.


    Mein Schluss: Es waren Fuhrleute.
    Somit folge ich Eurer Definition.
    Vielen Dank für die Mühe und die sehr hilfreichen Erklärungen.


    Gruß vidda