sehr schöner alter Plan von Rostock (mit Grundstücksbezeichnungen)

  • Hallo Seerose,
    absolute Spitze!!!
    Der Plan ist nicht nur für die Ahnenforschung wichtig. Ich gehe davon aus, das die Namen auf den Grundstücken, die Eigentümer sind. Mit den Zahlen, direkt an der Straßenlinie, kann ich noch nicht so richtig etwas anfangen. Anfangs habe ich auf die Breite des Grundstücks in Fuß vermutet, aber das trifft nicht in jedem Fall zu. Möglich wäre eine bestimmte Hausgröße, die für die Steuerhebung wichtig ist. "Grundfläch und Geschosszahl". Die zweiten Nummern sind, ohne Zweifel, die Katasternummern. Unter diesen Nummern könnte man Unterlagen der früheren Baupolizeibehörde finden oder die Grund und Schuldenbücher im Stadtarchiv. Das ist etwas für Forscher, die ihre Familiengeschichte auffüllen möchten.
    Hochinteressant und Spitze. Wo hast Du das wieder ausgegraben?


    Beste Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Hallo Seerose


    Da hast Du ja einen wunderschönen Plan gefunden.Danke das Du ihn nicht für Dich behalten hast.Ich schreibe mir auch jeden Link auf der hier im Forum steht egal ob ich ihn brauche oder nicht.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Seerose,
    finde den Plan auch riesig & habe auch schon zwei FN gefunden.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Also, als Rostockerin kann ich dazu nur sagen, das es viele Straßennamen heute noch gibt, wenn auch mit kleinen Änderungen. Die Breite Straße und die Hartestraße sind genauso noch vorhanden wie der Hopfenmarkt und der alte Markt. Es gab im laufe der letzten Jahrhunderte ein paar kleine Änderungen. Aus der Wasserstraße wurde die große Wasserstraße und aus dem Mittelmarkt der neue Markt. Interessant finde ich das, dort wo heute das Rathaus steht mal ein Gefängnis war.
    Heute würde fast jeder gerne in der Altstadt oder im KTV wohnen. :]

  • Hallo Seerose,
    vor Deinem Plan sitze ich, nach wie vor, faszinierend. Mit Sicherheit ist er nicht aus der angegebenen Zeit. Die Vorlage mag aus der Zeit gestamt haben. Die Eintragungen sind wesentlich jünger, nicht vor 1920. Ich mag mich auch irren, aber nicht wesentlich. Für mich ist es eine ausgezeichnete wissenschaftliche Arbeit und für die Forschung sehr wertvoll.
    Die Zahlen auf der Straße, geben mit hoher Warscheinlichkeit die Grundstückbreiten in Fuß an.
    Vor meiner Zeit in der Ahnenforschung habe ich mich, sehr intensiv, mit dem Baualter in Schwerin befasst. Nicht nur in Augenscheinnahme und dendrologische Schnitte der Holzbalken, sondern nur Aktenlage.
    Darum bin ich so begeistert von Deiner Veröffentlichung.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir mal eine Karte aus dieser Zeit übermitteln. Für die Ahnenforschung ist das Ding aber nicht geeignet.
    Es ist so wie Du sagst, man muß nur suchen.


    Viele Grüße Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Da freue ich mich wirklich, das dieser Link gut angenommenwird :banana:


    Ich freue mich ja ebenso, wenn ich hier interessante Seiten entdecke :banana:


    Herzlich: Seerose :)


    Hallo Lupus, ich bin hochinteressiert an (fast) Allem! Natürlich auch an Deinem Plan :)