Eheurkunde

  • Hallo Liebes Forum,


    bestellt hatte ich je eine beglaubigte Heiratsurkunde.
    Einmal aus 1933 und eine aus 1939, von verschiedenen
    Standesämter in Schleswig-Holstein. Jeweils nach
    dem 1. Januar 2009, also zum neuen Personenstandsgesetz.


    Bekommen habe ich jedesmal eine solche Eheurkunde.


    http://www.bilder-hochladen.net/files/9rch-e-jpg.html


    Die Urkunde ist sowas von Informativ, das ich mich vor
    Begeisterung kaum halten kann. Obwohl, besser als gar nichts.


    Aber kein Eintrag der Eltern, keine Nennung der Trauzeugen und
    auch keinerlei Randvermerke. Allerdings ist Platz für den Eintrag
    zur "Auflösung der Ehe" vorgesehen. Wurde auch eingetragen aber
    ohne Nennung von Ort, Nr. und dem Zivilgericht.


    Ist das jetzt so üblich, was meint ihr dazu, oder bin ich nur unwissend?



    Gruß
    Kiebitz

  • Ich kenne mich in dieser Gegend überhaupt nicht aus, aber für mich sieht das aus wie einer dieser Auszüge aus dem Familienregister, wie es sie in Baden-Württemberg gibt.


    Rossi

  • Ich fordere immer eine Ablichtung vom Original an und keine Abschrift, so dass ich alle Daten vorliegen habe, die der Eintrag enthält, einschließlich Randvermerke, z. B. Todesfall, Namensänderung, Adoption oder Scheidung.
    Gruß
    Willi

  • Hallo Kiebitz,
    ja Dein Fehler liegt darin, dass Du Urkunden angefordert hast. Es ist klar, dass der/die Standesbeamte Dir dann eine Urkunde nach neuestem Muster ausstellt. Das ist so, wie wenn Du Deine Geburtsurkunde verlierst und eine neue beantragst. Als Ahnenforscher sind für Dich jedoch die Kopien der Einträge im Personenstandsbuch interessant.
    Grüße, Daniel

  • Du hast eine beglaubigte Eheurkunde bestellt. Für mich sieht das ganze wie eine Abschrift mit Beglaubigung aus.


    Fordere einfach noch mal eine Kopie mit Randvermerk an.

  • Hallo Sandra,