Kolorieren von Schwarzweißfotos

  • Auf Anreiz von Starlord hin, möchte ich die Problematik zu einem eigenem Thema erheben:

    Zitat

    Dass das geht, habe ich mal zufällig in "Wetten das" gesehen, wo jemand gewettet hat, dass er auf jedem Schwarzweißfoto die echte Farbe benennen kann.


    Ich meine auch, dass man auf S/W-Fotos ein Gefühl für Farben entwickeln kann. Oft ist sogar überliefert, in welcher Farbe die Uniform war, ob die Uroma blaue Augen hatte, oder es ist schlichtweg egal, ob der Altvater auf dem verlorenen Ölgemälde gerade ein weisses oder gelbes Hemd trug.


    Gibt es dazu überzeugende Möglichkeiten?

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Der Link scheint ja vielversprechend, aber es ist natürlich auch nur Werbung. Hast Du mit dem Programm reale Erfahrungen? Und wie sind die anderen 99 Möglichkeiten?
    Ich kenne nur eine: Staffelei und Ölmalfarben rausholen. Den Rest muss das Gehirn erledigen.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Moin,


    ich denke, da in schwarz-weißen Bildern einfach keine Farbinformationen enthalten sind, ist ein nachträgliches Einfärben immer Gestaltungssache und spiegelt wohl nie gänzlich die farbliche Wirklichkeit wieder.


    Genauso steht es auch auf der der angegebenen Internetseite.


    Gruß


    Benny

  • -richtig: es ist eine Sache unserer Fantasie, die die Farbgebung in Schwarzweißfotos erst ermöglicht. Ein Programm kann das nicht für uns erledigen.
    Dennoch kann ich mir ein SW-Foto klar in Farben vorstellen, wenn ich will. Und wenn ich nötige Farbinformationen schriftlich habe. Warum soll man das nicht bildlich umsetzen können? Einige der Versuche auf der vorgestellten Webseite können überzeugen, die meisten jedoch nicht. Das liegt natürlich in der Kunst des Anwenders. Aber wenn die Firma mit 60% misslungenen Versuchen ihre Werbung machen will, dann frage ich mich, ob ich dort ein Produkt kaufe.


    Momentan halte ich lieber meine Pinsel bereit.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Grau hat schon eine Farbe, es kommt nur an womit man das grau erstellt hat,
    und das ist der Knackpunkt..


    die 99 anderen Methoden sind allessamt
    entweder ähnliche programme
    oder man macht es von hand, auf die eine oder andere weise..
    bei den meisten anderen arten wird das bild aber verändert und nicht
    mit den Grauwerten gearbeitet..


    http://www.bobbel-qlb.de/farblehre-graustufen-und-rgb.html
    http://www.simpelfilter.de/pdf/pp_9906_070.pdf