Ururgroßvater aus Neugattersleben beim Militär?

  • Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen? Ich möchte gerne wissen, ob mein Ururgroßvater, geboren 1861 in Neugattersleben, Kreis Calbe, im Militär war. Während dem I. WK. wohnte er in Magdeburg. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für mich zu suchen?


    Ich habe ja schon gelesen, dass die Unterlagen des I. WK. für Preussen im II. WK. vernichtet worden sind.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    LG
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme


    Ich glaube nicht,dass Dein Ururgroßvater im 1.WK beim Militär war.Überlege er war damals bereits 53 Jahre alt.Er könnte höchstens beim letzten Aufgebot dabeigewesen sein falls es sowas im 1.WK gab.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,
    du hast sicherlich Recht, mit dem was du sagst. Meine Frage war eigentlich aber nicht speziell auf den 1. WK, sondern allgemein gerichtet, also ob er überhaupt beim Militär (Militärausbildung) war (Krieg hin oder her).


    Gibt es da irgendwelche Listen zu dem entsprechenden Regiment etc.?


    LG,
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo Böhme


    Dies ist eine Frage die vermutlich nur Dei Ururopa beantworten kann.Man müßte wissen welche Einheiten in der Nähe stationiert waren um so eine Frage beantworten zu können.Dann ist es noch fraglich ob men aus dieser Zeit noch mannschaftslisten einsehen kann.


    LG


    Franz Josef

  • Lieber Franz Josef,


    du triffst es auf den Punkt: Genau das ist nämlich, das was ich wissen will: Welche Einheiten waren in der Nähe von Neugattersleben stationiert und gibt es noch Mannschaftslisten?


    Vielleicht kennt sich da ein "Militärprofi" aus dem Forum damit aus... :D :D :D


    Ich hoffe weiterhin auf Ideen und Antworten!
    Schönen Abend, M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo nochmal,
    ich habe heute zufällig gesehen, dass in dem Heiratseintrag meines Ururgroßvaters 1889 steht: "..., aufgrund des Ersatz-Reserve-Passes anerkannt, ...", d.h. doch dass er beim Militär war.


    Gibt es vielleicht doch noch irgendeine Möglichkeit etwas herauszufinden? Ist in lokalen Archiven vielleicht was vorhanden?
    Ich möchte die Hoffnung noch nicht aufgeben ;(


    Viele Grüße

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • ... Welche Einheiten waren in der Nähe von Neugattersleben stationiert ...


    Hallo zusammen,
    für die Region dürfte das IV. Armee-Korps zuständig gewesen sein: http://de.wikipedia.org/wiki/I…ps_(Deutsches_Kaiserreich)
    Magdeburg und Halle liegen keine 55 Kilometer von Neugattersleben entfernt.
    ^^ Gruss Jens


    p.s.: wie immer lässt sich Wikipedia mal wieder nicht direkt verlinken :whistling:, bitte einfach immer das Oberste bei Wikipedia anklicken!