Haus "Zum RÖMER" in Freiburg i. Br.

  • Hallo Zusammen,


    mein Vorfahre Johann Michael Wipf war Mitte des 18. Jahrhunderts Besitzer des Hauses "Zum Römer" in Freiburg. Leider konnte ich im Web kein Infos zu diesem Haus finden.
    Weiß jemand von euch etwas darüber?


    Danke und viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy


    Habs auch versucht und nichts gefunden.Aber ich denke die müssen doch in Freiburg einen alten Hauskataster haben wo dieses Haus doch drinstehn muß und vor allem auch die ehemaligen Besitzer verzeichnet sind(dies ist bei uns in Österreich zumindest so)


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Peggy,
    das einzigste was ich finden konnte war ein Haus zum Römischen Kaiser, welches wegen des Besuches des Österreichischen Herrschers in Freiburg nach ihm benannt wurde. Zuvor hies dieses Haus zum Storchen. Hier kannst du es nachlesen: Hotel Römischer Kaiser

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Franz Josef, Hallo Masselino, Hallo Ulrich,


    vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe jetzt mal eine Email an das Stadtarchiv geschickt.


    Mal abwarten, was die sagen.


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Zusammen,


    gestern habe ich eine Antwort vom Stadtarchiv bekommen. Bei dem Haus "Zum Römer" handelt es sich um die frühere Kaiserstraße 60, die zwischenzeitlich mal Adolf-Hitler-Str. 192 hieß und heute ist es die Kaiser-Joseph-Straße 192.
    Nun heißt es nur noch Bilder finden :-)


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Peggy,
    auf meinem link oben findest du auch Bilder der Kaiserstrasse.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Peggy! leider habe ich keine Hausnummern, nur Fassaden, fotografiert in der Kaiser-Joseph-Straße. Das Martinstor mit der Str. habe ich auch. Wenn du die Fassaden haben möchtest, schick die mailadr. per PN. etwas Geschichte über die Straße habe ich auch.


    lb. grüße


    louisa

  • Also Ulrichs Link für zum Ziel. Dort das Bild vom Fischbrunnen um 1885 anklicken. Das Haus Kaiserstraße 60 befand sich links vom Fischbrunnen. Vor dem Haus mit der Aufschrift "Bank" geht eine Straße ab (heute Franziskanerstraße). Das nächste (Eck-)Haus ist Nr. 58. Dann kommt Nr. 60 mit den Schildern "Adolf Schumacher" und "Niederlage Mez & Co". Auf dem anderen Bild vom Fischbrunnen um 1895 erkennt man mit etwas Phantasie die Aufschrift "Knopf". Das Warenhaus Knopf befand sich später in den Häusern 58/60/62.

  • Hallo Klausi,


    vielen Dank für die Beschreibung.


    :danke:


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de