Berufs-/Amtsbezeichnung "Obervollmacht" und "Stütze"

  • Hallo,


    in einem Eintrag des Standesamtes Eider aus dem Jahr 1883 bin ich (mit Hilfe des Forums ;-)) auf die Amts- oder Berufsbezeichnung "Obervollmacht" gestoßen.


    Beim googlen fand ich das Buch "Der letzte Obervollmacht" eines Schriftstellers aus dem Kreis Dithmarschen, aus dem auch der Eintrag stammt.
    Weiß jemand was es mit der Bezeichnung auf sich hat?


    ----------


    In einem weiteren Eintrag fand ich die Bezeichnung "Stütze" im Zusammenhang einer Hochzeit im Jahr 1929.
    Dort steht:
    Es erschienen (...) der Arbeiter J.D (...) und die Stütze E.V. (...). Was bedeutet das Wort Stütze hier? Ich kenne es nur als "Armengeld".




    Ich danke euch,
    Simone

  • Hallo Simone, ich bin's wieder.
    Vielleicht bist du inzwischen selbst schon fündig geworden. Also, ich habe bei books.google folgenden Textausschnitt aus einem Buch gefunden:


    ... jedes Kirchspiel ein auf sechs Jahre gewählter Vorsteher als „Erster
    Vollmacht" (später „Obervollmacht" genannt). Dabei handelte es sich um
    Ehrenämter. ...


    Danach wäre doch diese Frage eigentlich beantwortet, oder?

  • Hallo Simone,


    Stütze bedeutet Haushaltshilfe, also zur Unterstützung der Hausfrau. Das waren meist junge Mädchen, die den Haushalt lernen sollten und mit in der Familie lebten. Jedenfalls war das bei einer Tante so, bei der auch "Stütze" als Beruf in der Heiratsurkunde stand.


    Viele Grüße
    Roswitha

    Auf Dauersuche nach dem Namen Creutzburg, Creuzburg, Kreuzburg oder Kreutzburg.