Lettland/Puttenen

  • Wo bekomme ich eine Kopie einer Heiratsurkunde aus Puttenen/Lettland? Das Heiratsdatum war 1927. Puttenen gehört zum Kreis Kandau. Das Archiv in Leipzig hat von Puttenen nur Unterlagen bis 1920.


    Danke für alle Zuschriften.


    chi

  • Hallo chi,


    Ich geh mal davon aus, daß Du Puttnen (Putnene, Putting) im Kreis Kandau (Kandavo) suchst.


    Du könntest eine Anfrage im historischen lettischen Staatsarchiv machen, was allerdings sehr kostenspielig ist.


    Du hättest aber auch die Möglichkeit mal bei der Deutsch-baltischen Gesellschaft (dbgg.de) in Dortmund nachzufragen, ob die dir unter Umständen auch
    weiterhelfen können. Die haben dort Unterlagen über Unterlagen.


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo,


    also ich hab schon mal bei Lettland gesucht und einen Ort namens Putnene im Kreis Kandau gefunden. Das scheint er zu sein.


    Gruß


    chi

  • Hallo chi,


    darf man fragen nach welchen Namen du in Lettland suchst?


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo, Kerstin,


    ich suche nach den Namen Vankins bzw. Wanke, Tober, Gatzke, Treichel.


    Mein Großvater Johann Wanke ist als Kleinkind mit seiner Familie von der Ukraine nach Lettland gekommen. Dabei wurde der Name Wanke lettisch gemacht zu Vankins. Seine Mutter hieß Emilie Gatzke. Sein Vater Julius Wanke. Wilhelm Tober war mein Urgroßvater. Er war mit Karoline Melanie Treichel verheiratet. Ihre Tochter Emma Tober hat in Puttenen Johann Wanke geheiratet.


    Liebe Grüße


    chi

  • Hallo chi,


    schade, da treffen sich unsere FN erst mal nicht.....aber wer weiß ?
    Meine Verwandschaft in Lettland ist wohl größer als bisher angenommen ^^


    Kennst du eigentlich die lettischen Kirchenbücher online : www.lvva-raduraksti.lv
    Ich hab meine kompletten Vorfahren darüber gefunden! Leider geht das Kirchenbuch von Kandau nicht so weit, hab wegen Deiner Hochzeit schon mal geschaut....
    Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Suchen.


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Ja, bei meinen Kandauer Ahnen bin ich bei http://www.lvva-raduraksti.lv auch ganz schön abgeblitzt. Die haben da nichts mehr. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, ob nicht irgendeine andere Stelle Kirchenbücher von dort hat. Dafür habe ich das Wochenende virtuell im Goldingen des 18. Jahrhunderts verbracht, und konnte die Ahnen dort von Geburt über Konfirmation, Trauung und Tod inklusive Geschwistern, Paten und Randbemerkungen wirklich gut kennenlernen. Vielleicht ist auch eine heiße Spur dabei, die mich über einen toten Punkt führen könnte.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo an alle,


    da ich hier Lettland gesehen habe, muß ich mich doch gleich mal einmischen. :-)


    Die Mutter der zweiten Frau meines Urgroßvaters ist in Goldingen/Kurland (heute Lettland) am 17.03.1886 geboren.


    Auf euerm Link http://www.lvva-raduraksti.lv bin ich gerade gewesen. Muß man sich dort anmelden, um suchen zu können?
    Ich möchte mich ungern anmelden. Könnte für mich jemand dort nachschauen, ob der Name Franziska Veronika RIEDERER auftaucht?


    @ F.W.Seipe: Könntest du mir sagen, wo du virtuell in Goldingen des 18. Jahrhundert unterwegs warst?


    Da es eigentlich nicht meine direkte Verwandschaft ist, les ich nur nebenbei etwas über Lettland, dennoch interessiert es mich,
    wie es sein kann, das die Frau RIEDERER in Lettland geboren ist, ihre Tochter in Finnland geboren ist und sie in Sachsen geheiratet hat. :-)


    Es wäre super nett von euch!
    Danke schon mal im Voraus!


    Stephanie

  • hallo, das Anmelden läuft recht anonym, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Nur die eMailadresse sollte irgendwie echt sein. Und da gibt´s ja die reinsten Ephemeriden unter den Angeboten.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo Stephanie,


    wie F.W.Seipe gerade schon schrieb, ist das anmelden ganz einfach, dauert nur 2 Minuten und Du kannst völlig kostenlos Stunden über
    Stunden in den Kirchbüchern lesen.....


    Goldingen findest Du in den Büchern unter "Kuldiga"
    Ich hab jetzt auf die schnelle keine Riederer in Goldingen ausmachen können, aber am Besten Du schaust selber, daß ganze ist auch noch nach Religion geordnet.


    Und darüber das die Gute von Lettland über Finnland nach Sachsen zog,brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen; ist nicht so ungewöhnlich.....die meisten gingen eben dorthin, wo es Arbeit gab.


    Viel Spaß beim Suchen!


    Kerstin

    Suche in Lettland alles über:


    Zakkaloy alias Sakalow / Zakalow ?( Schnurbus ?( Giel /Gihl /Gihle ?( Wihnat / Wihnaht ?( Klaws ?( Braun ?( Schwede ?( Rotermund ?( Radwill

  • Hallo ihr beiden!


    Danke erstmal für eure Antworten, na dann werde ich mich wohl doch mal anmelden und bissl forschen. :-)


    Stephanie


  • ich suche nach den Namen Vankins bzw. Wanke, Tober, Gatzke, Treichel.

    Hallo chi,


    ich hoffe, Du siehst gelegentlich noch ins Forum.


    Mich interessieren in erster Linie weitere Angaben zu Deiner Karoline Melanie TREICHEL, aber auch die verfügbaren Daten zu TOBER für Forscherkollegen aus dem südlichen Westpreußen und Dobriner Land.


    Vielen Dank fürs Mitteilen und schöne Grüße


    Willi