Großvater Schulz aus Steinforth & Zachan (Pom)

  • Liebe Forumfreunde,


    habe nur wenig über meine Großeltern, da Vater im Krieg gefallen.


    Großvater Friedrich August Schulz, * 9.12.1875 in Steinforth (Pom), Beruf Gendarm, bis 1945 gewohnt in Zachan Kreis Saatzig (Pom), gest. 20.8.1947 bei Schleswig, ein Bruder hieß Wilhelm (Lehrer), später gewohnt in Kassel... Ehefrau Gertrud, geb. Ziegelmann, * 27.12.1883 in Zachan (Pom), ihre Schwester war eine Verheiratete Kreft. Weitere Geschwister, sowie Eltern unbekannt.


    Sollte sich jemand erinnern, bitte ich um einen Hinweis. Oder wo könnte ich suchen?


    Danke,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    herzlich willkommen in unserem Forum!
    Für den Anfang ist es sicherlich nützlich, wenn Du Dir unseren Leitfaden durchliest.
    Stelle doch Deine Anfragen zu Deinen Namen mit möglichst genauen Angaben in die betreffenden Unterforen, in denen Dir besser weitergeholfen werden kann.
    Fragen kannst Du auch montags ab 20 Uhr in unserem Chat stellen.
    Du wirst Dich hier bestimmt schnell zurechtfinden.
    Ich wünsche Dir viel Spass im Forum und viele nette Forscherkontakte.
    Viele Grüße
    Jutta

  • Steinforth, Kreis Neustettin, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Wulflatzke. Hiervon hat das Staatsarchiv Köslin Kirchenbücher von 1794 bis 1874 und Standesamtsregister, soweit sie älter sind als 100 Jahre, vom 01.10.1874. Beim Standesamt Neustettin sind die jüngeren Standesamtsregister von Wulflatzke bis 1938.
    Zachan, Kreis Saatzig, hatte ein eigenes Kirchspiel und einen eigenen Standesamtsbezirk. Es sind nur Heiratsregister 1874 und Sterberegister 1875 erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer