FN Weiß/Kothe - Kolonie Gräditz Krs. Schweidnitz

  • Liebe Mitstreiter,


    nunmehr habe ich Daten zu meiner Großmutter aus Polen erhalten. ich hoffe, dass jemand in seiner Ahnenliste evtl. folgende Personen bzw. Ergänzungsdaten zu diesen hat:


    Carl Weiß (Gastwirt und Fleischermeister) oo Auguste Kothe aus Kolonie Gräditz Krs. Schweidnitz (beiden dürften ca. 1840 bis 1855 geboren sein)


    Kinder: 1. Auguste Ernestine Weiß * 05.04.1875 Kolonie Gräditz 2. Carl Adolf Marie Weiß * 07.11.1876 Kolonie Gräditz 3. Maria Selma Weiß * 09.07.1878 Kolonie Gräditz + 05.05.1939 Halle/Saale


    Mit freudlichem Gruss


    Peter

  • Die Personen kenne ich nicht. Aber wenn irgendjemand grundsätzlich Daten zu Gräditz um 1840 hat, würde ich mich sehr freuen. Das ist auch für mich eine Sackgasse.


    Ich hätte gern Informationen zu


    Schöbel, Karl, (Sohn von Schöbel, Carl aus Ober Gräditz)Tagelöhner geb. 25.12.1843 in Gräditz (Kr. Schweidnitz), gestorben November 1893 in Gräditz (Kr. Schweidnitz), evangelisch, geheiratet am 27.10.1867 in Gräditz, Ehefrau:


    Stief, Karoline, geb. 05.04.1843 in Faulbrück, Tochter des Zimmermanns Gottlob Stief aus Niederfaulbrück.


    Bekannt ist mir nur eine Tochter der beiden: Schöbel, Ida Emma, geb. 24.12.1873 in Gräditz, gestorben 19.03.1946 in Boza Gora (vorm. Gottesberg), Ehefrau von Sehnert, Hermann (geb.28.06.1875 in Alt Lässig, Berghauer, gest. 21.07.1938 in Gottesberg).


    Wenn irgendjemand Verwandte/Familienmitglieder/Vorfahren oder sonstige Informationen über diese Personen hat, sage ich gerne :danke:

  • Die Kolonie [Ober-]Gräditz, Kreis Schweidnitz, gehört zum kath. Kirchspiel Kapitel-Gräditz und gehörte zum ev. Kirchspiel Ober-Gräditz. Die Mormonen haben von den kath. Kirchenbüchern Filme von 1743 bis 1870. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo, Friedhard Pfeiffer,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir war das mit den Kirchenbüchern/Mormonenfilmen schon bekannt, nur würde ich in jedem Fall erst mal anders versuchen an die Daten zu kommen. Ich hatte mir kürzlich Mormonenfilme ausgeliehen und war sehr enttäuscht... nicht von den Filmen an sich, aber von der Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit der "Gastgeber". :( Deshalb dachte ich mir, ich frage erst mal hier, ob vielleicht irgendjemand entsprechende Informationen hat...


    Viele Grüße
    Sheffield