Weg eines Soldaten

  • Mein Großvater Friedrich Lemke hat im WK 2 gedient -allerdings an der Waffe wohl nur gegen Ende - er war ansonsten bei einer Musikkapelle (Klarinette). Standort war wohl Arnsberg. Er hat mir als Kind viel davon erzählt, aber was behält man da schon?! So habe ich eigentlich darüber
    kaum Informationen. Gibt es eine Möglichkeit, seinen Weg als Soldat
    nachzuvollziehen? Wer hat dazu Unterlagen?


    Bin für jede Idee dankbar. Gruß, Harald

  • Hallo Harald,
    wende dich an die WAST. Wenn dein Grossvater im 2. WK Soldat war haben die auch Unterlagen über ihn. Hier hab ich den link für dich WAST
    Ich wünsche Dir bei deiner Suche viel Erfolg.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Das Thema interessiert ich auch sehr. Mein Urgroßvater hatte auch im zweiten Weltkrieg gedient, das weiß ich allerdings auch nur von Fotos.
    Habe mich auch schon gefragt wo ich ggf. Informationen über seine Laufbahn als Soldat bekommen kann.


    Wenn ich das richtig verstehe, hilft WAST nur bei gefallenen Soldaten weiter.
    Mein Opa hatte allerdings überlebt und ist erst 1990 eines natürlichen Todes verstorben.


    Gibt es dennoch eine Stelle, an die man sich wenden kann in solch einem Fall ?


    lg, Sina

  • Nein die WAST hilft dir auch bei deinem Grossvater weiter. Sie verwaltet sämtliche vorhandenen Unterlagen der Wehrmachtssoldaten. Eine Anfrage kannst du Online stellen mit dem Nachweis deiner direkten Abstammung.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • auch ich möchte danken sagen.
    wenn alle wehrmachtsoldaten unterlagen dort verwaltet werden, stelle ich auch eine anfrage.


    danke, sina

  • Hallo zusammen.


    Nun will ich noch meinen Senf dazu geben :D


    Dauert allerdings ca 6 Monate, bis man Nachricht bekommt.


    Uschi


    mitlerweile aber sogar schon bis zu einem Jahr,da die Mitarbeiter richtig viel zu tun haben.


    Weiterhin kannst du beim Bundesarchiv


    www.bundesarchiv.de


    Auskünfte einholen. Abt.R verwahrt NSDAP-Unterlagen, teilweise auch RAD, u.a. Dokumente au Deutschland bis 1945.


    Falls dein Opa Offizier war, würde ich es auf jeden Fall beim Bundesarchiv-Militärarchiv versuchen.Vielleicht hast du Glück und sie haben noch seine Personalakte.


    Weiterhin kann-bei Vermissten oder Gefangenen- das DRK


    www.drk-suchdienst.org


    helfen.


    Vllt finden sich auch beim kirchlichen Suchdienst Feldpostbriefe?!?!?


    www.kirchlicher-suchdienst.de



    Versuchen kann mans.


    Ich hoffe das hilft.


    MfG Martin