• In einem Adressbucheintrag - Berlin, 1875 - ist für das betreffende Haus der Eigentümer benannt, und zusätzlich ein "Vicewirth" angegeben.
    In dem speziellen Fall ist als Vicewirt die Frau genannt, der das Haus bis 1874 gehörte.


    Was ist ein Vicewirth? Könnte das so eine Art Hausmeister sein?


    Gefunden habe ich:
    (Calbe) Auszug aus der Straßenordnung vom 25. Mai 1882
    Jeder Hauseigentümer oder dessen Stellvertreter, Mieter eines ganzen Hauses, Inhaber einer Dienstwohnung und Vicewirt ist verpflichtet, in
    den Monaten Mai, Juni, Juli, August und September jeden Jahres den Bürgersteig und die Hälfte des Fahrdammes zu seinem Hause,
    Garten oder Gehöfte alltäglich des Morgens bis 8 Uhr, am Sonnabend und den Tagen zu Festen, aber nach 6 Uhr abends zu reinigen
    sowie (außer bei Regenwetter) zwischen 7 und 8 Uhr morgens mit reinem, frischen Wasser zu besprengen, die vor seinem
    Hause, Garten oder Gehöfte vorbeiführende Gosse ebenfalls mit reinem, frischen Wasser zu umspülen.


    Aber das macht mich nicht wirklich sicher im Verständnis des Begriffs.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Joerg,


    ich hab auch ein bisschen gegoogelt, Vicewirth (Vizewirt) scheint ein typisch Berliner Ausdruck zu sein und bedeutet soviel wie Hausmeister, Vertreter der hausherrlichen Gewalt.


    Was war denn der Hauseigentümer von Beruf? Vielleicht war er ja viel unterwegs, so dass es notwendig war, dass ihn während seiner Abwesenheit jemand vertritt. War das Haus ein Mietshaus? Dann hatte seine Frau sozusagen die "Erlaubnis", mit den Mietern gewisse Dinge selbst zu regeln.


    Ist jetzt aber nur so eine Vermutung von mir. Da das Haus vorher der Frau gehörte, könnte es vielleicht auch bedeuten, dass sie weiterhin Miteigentümerin war.


    Gruß
    Anita


    P.S. Ich glaube, der Vicewirth war einfach dafür zuständig, dass im Haus Ordnung herrscht http://books.google.de/books?i…num=10&ct=result#PPA65,M1