August Oehlke Regierungsrat in Berlin?

  • In der Familie wir erzählt, das einer unserer Vorfahren August Oehlke Regierungsrat in Berlin gewesen sein soll.
    Leider habe ich keine weiteren Daten über Ihn.
    Aus Erzählungen meiner Familie, wurde das immer mit einem gewissen Stolz erwähnt.


    Ich habe August Oehlke der ca. *1823 in Wollenberg geboren ist und +23.07.1868 in Rozyszcze, Lutzk, Wolhynien verstorben ist.
    Er ist mein Ur- Ur Opa


    Leider konnte ich ansonsten noch nichts über die Oehlke aus Wollenberg herausfinden.


    In der Familie wird gesagt, das bevor August nach 1830, nach Wolhynien ausgewandert ist,
    der Ursprung in Berlin oder in der Nähe von Berlin gewesen ist.


    ich würde mich freuen, wenn ich in dieser Richtung weiter kommen könnte.
    LG, Birgit

    Haupt, Maier, Dagersheim, Baden Würtenberg
    Karcher, Schäfer, Itersbach, Baden W.
    Schuh, Meyer, Mayer, Kirchheim Esslingen, Baden W.
    Meier, Steinke, Bochum und Westpreussen
    Eisele, Wittmeyer, Karcher, Schuh, Nowa Wies, Gostynin, Polen
    Oehlke, Witt, Eisele, Siewert, Conrad, Wolhynien
    Oehlke, Konrad, Woldenberg, Friedeberg
    Zastrau, Kielmann, Pr. Holland, Ostpr.
    Alle Ehem. Einwohner von Theerwischwalde, Ortelsburg, Ostpr.
    Rekonstruktion Kirchenbuch Theerwisch, Ortelsburg, Ostpr.

  • Die mündliche Überlieferung ist zwar nicht die exakteste, aber nach vielen Erfahrungen sehe ich sie als eine der "im Kern" sichersten an. Irgendetwas an den Erzählungen ist sicherlich wahr, man weiß nur nicht was. Ich gehe mal davon aus, dass die Suche im Internet nichts ergibt, sonst hättest Du nicht gefragt.
    Man findet mehrere "August -sonstiger Vorname- Oehlke" in Woldenberg, anstatt Wollenberg. Das würde ich als Hinweis ernst nehmen, vielleicht hilft es weiter.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo Seipe,
    ich werde die Hoffnung nicht aufgeben in Berlin wenigstens ansatzweise, oder eventuell doch nur einen kleinen Schreiber :S
    statt UNSEREN Regierungsrat August zu finden :D
    giebt in Berlin ja ne Menge Oehlke und wenn es nur einer ist, der zu uns passt, währe das schon schön. :banana:
    Wollenberg müsste richtig sein, da meine Tante (über 70 Jahre) in einem Brief, August aus Wollenberg erwähnte
    und ich im Kichenbuch von in Rozyszcze, Lutzk, Wolhynien
    am 23.07.1868 Augusts Sterbeeintrag mit dem Vermerk:
    geboren in Wollenberg Preussen, Tuchmacher im alter von 45 Jahren an Drüsenfieber, gefunden habe.
    Auch seine Nachkommen passen 100% zu meiner Familie.


    In Woldenberg würde es mich auch reizen zu suchen, als in dem Superminni Ort Wollenberg :D
    Naja und auf der Woldenbergseiten habe ich nachts :computer: Wochenlang gewohnt und nichts erreicht.
    Liebe Grüße, Birgit

    Haupt, Maier, Dagersheim, Baden Würtenberg
    Karcher, Schäfer, Itersbach, Baden W.
    Schuh, Meyer, Mayer, Kirchheim Esslingen, Baden W.
    Meier, Steinke, Bochum und Westpreussen
    Eisele, Wittmeyer, Karcher, Schuh, Nowa Wies, Gostynin, Polen
    Oehlke, Witt, Eisele, Siewert, Conrad, Wolhynien
    Oehlke, Konrad, Woldenberg, Friedeberg
    Zastrau, Kielmann, Pr. Holland, Ostpr.
    Alle Ehem. Einwohner von Theerwischwalde, Ortelsburg, Ostpr.
    Rekonstruktion Kirchenbuch Theerwisch, Ortelsburg, Ostpr.

  • Hallo Birgit,


    wenn dein August Oehlke Regierungsrat in Berlin war, kann man wohl davon ausgehen, dass er dort als gut betuchter Beamter zumindest eine Wohnung hatte (sprich: nicht zur Untermiete wohnte).
    Ich hab mal 1825, 1828 und 1830 in die Berliner Adressbücher geschaut - da ist leider kein Oehlke eingetragen.
    Wenn er allerdings "außerhalb" gewohnt hat, z.B. Charlottenburg, ist er dort natürlich nicht zu finden.


    Ich werde aber noch ein wenig weitersuchen ... :]

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Eine Anna Oelke aus Berlin war am 21.01.1917 in Neustadt (Dosse), jetzt Kreis Ostprignitz-Ruppin, Brandenburg, Patin über meinen Onkel Wilhelm* Reinhard Hohenstein. Auf dem Neustädter Friedhof ist mir vor ein paar Jahren ein herumliegender Grabstein mit dem Familiennamen Oehlke aufgefallen. Bisher konnte ich nicht in Erfahrung bringen, in welcher Beziehung diese Patin zu meiner Familie stand. Es ist nicht auszuschließen, dass eine verwandtschaftliche Beziehung bestand. Der Pfarrer hat möglicherweise Oehlke falsch geschrieben, so dass Oelke und Oehlke identsich sind.
    Vielleicht hilft diese Information weiter, da Neustadt (Dosse) ja nicht allzu weit von Berlin entfernt ist.
    Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
    Willi

  • Hallo Willi,
    es kommt oft vor, das der Name Oehlke ohne h also Oelke geschrieben wurde.
    Manchmal ......gerade in Ost- Westpreußen wurde er auch mal und zu Ehlke oder Elke geschrieben,
    da er sich so im Dialekt ausgesprochen wurde.
    Selbst in der heutigen Zeit, muss ich aufpassen wie ein Lux wenn ich den Namen angeben muss.
    O E H L K E hat Mama mir schon beigebracht, noch bevor ich aus den Windeln war. :D
    Liebe Grüße,
    Birgit

    Haupt, Maier, Dagersheim, Baden Würtenberg
    Karcher, Schäfer, Itersbach, Baden W.
    Schuh, Meyer, Mayer, Kirchheim Esslingen, Baden W.
    Meier, Steinke, Bochum und Westpreussen
    Eisele, Wittmeyer, Karcher, Schuh, Nowa Wies, Gostynin, Polen
    Oehlke, Witt, Eisele, Siewert, Conrad, Wolhynien
    Oehlke, Konrad, Woldenberg, Friedeberg
    Zastrau, Kielmann, Pr. Holland, Ostpr.
    Alle Ehem. Einwohner von Theerwischwalde, Ortelsburg, Ostpr.
    Rekonstruktion Kirchenbuch Theerwisch, Ortelsburg, Ostpr.

  • familysearch wirft einen August Oehlke aus, der 09 FEB 1823 Kolmar, Posen, Preussen=Chodzież getauft wird. Davon 90 Km entfernt liegt Woldenberg=Dobiegniew.
    Wo liegt dieser Ort Wollenberg? Ich konnte ihn noch nicht finden.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Laut google gibt es mindestens 2 Wollenberg, eins gehört zu Bad Rappenau, das andere liegt ca. 50 km nö von Berlin. Ich nehme an, das letztere wird gemeint sein.


    Gruß
    Anita

  • Um das Richtige Wollenberg zu finden, und auch Informationen über diesen Ort zu erhalten, habe ich auch lange gebraucht.
    Richtig zufrieden, bin ich damit aber noch nicht.
    Ich habe auch noch nichts Geschichtliches gefunden, zu welchem Landkreis oder Kreis Wollenberg um 1800 gehörte.


    Anita liegt Richtig mit Ihrer Vermutung.


    Wölsikendorf-Wollenberg
    Höhenland
    Kreis Märkisch Oberland ca. 50km von Berlin.
    LG, Birgit

    Haupt, Maier, Dagersheim, Baden Würtenberg
    Karcher, Schäfer, Itersbach, Baden W.
    Schuh, Meyer, Mayer, Kirchheim Esslingen, Baden W.
    Meier, Steinke, Bochum und Westpreussen
    Eisele, Wittmeyer, Karcher, Schuh, Nowa Wies, Gostynin, Polen
    Oehlke, Witt, Eisele, Siewert, Conrad, Wolhynien
    Oehlke, Konrad, Woldenberg, Friedeberg
    Zastrau, Kielmann, Pr. Holland, Ostpr.
    Alle Ehem. Einwohner von Theerwischwalde, Ortelsburg, Ostpr.
    Rekonstruktion Kirchenbuch Theerwisch, Ortelsburg, Ostpr.

  • Hallo Birgit,


    wie versprochen habe ich noch ein bisschen weiter gesucht. Bei google Buchsuche gibt es u.a.


    — Adresskalender der Königlich Preußischen Haupt- und Residenzstädte Berlin und Potsdam (Berlin, 1805)
    — Johann Christian Gädicke, Lexicon von Berlin und der umliegenden Gegend (Berlin, 1806)
    — Geschichtlich-statistisch-topographisches Taschenbuch Berlin und seinen nächsten Umgebungen (Belin, 1830)


    Leider taucht auch hier kein Oehlke auf :(

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)