Alte Landkarten der Schweiz

  • Hallo Hilda


    Das ist wirklich ein sehr interessanter Link, denn muss ich mir mal noch genauer anschauen.
    Ich wusste gar nicht dass es 1898 schon ein Velokarte gab, kann es mir nicht vorstellen, dass
    man es mit den damaligen Fahrrädern schaffte, über die Schweizer Pässe zu kommen. 8o


    Ich besitze übrigens auch zwei alte Schweizer Landkarten, die eine ist von 1908 bei der
    anderen kann ich keine Jahreszahl finden, aber ich denke es handelt sich um die gleiche Zeit.
    (Ich müsste mal schauen, wann welche Vororte zur Stadt Zürich eingemeindet worden sind,
    dann könnte ich vermutlich das Jahr genauer eingrenzen).


    Auf der Karte von 1908 ist nur ein Teil der Schweiz enthalten, Kanton Zürich, Kanton Thurgau
    und ein Teil des Kantons St. Gallen. Auf er anderen Karte sieht man die ganze Schweiz, die
    Kantone sind französisch geschrieben, weil die Karte in der Westschweiz hergestellt wurde.


    Gruss
    Svenja

  • Hi, Svenja!


    Schön, dass Du Gefallen an dem Link gefunden hast!


    Velokarte? ... Das muss ich übersehen haben. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass man es auch im Jahre 1898 geschafft hat, mit einem Fahrrad über einen Berg zu kommen. ... Hochzu das Rad schieben, runter geht's dann "wie von selbst"! :D


    Schweizer Landkarten von 1908 ... stolze 101 Jahre! Das ist ja schon ein richtiger "Schatz".


    Liebe Grüsse, H i l d a