Landsturm VII/3

  • Hallo!


    Ich habe ein Foto von einer meiner Großonkel im Uniform mit Kragezeichen VII, 3, und mit Gurtband Schulterklappen, und habe herausgefunden dass er bei einem Landsturm-Bataillon des VII. Armeekorps war.


    Weiß Jemand welchen Standort / Ortsbezeichnung damit verbunden ist, und vielleicht was dieser Bataillon im ersten Weltkrieg gemacht hat?


    Vielen Dank, Gruß aus Norwegen,


    Lars

  • Hallo Lars


    Willkommen im Forum.Vermutlich wird Dir einer der Experten in Punkto 1.Wk helfen können.Möchte nur auf den Leitfaden hinweisen der sehr zu empfehlen ist,weil er für Deine Forschungen wichtig ist.Privat sozusagen möchte ich auch noch sagen,dass Norwegen ein wunderschönes Land ist.War schon bis zum Nordkap und auch auf einer Vogelsafari auf der Barentsee.Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinen Forschungen


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Lars!


    VII.3 bedeutet: 3.Landsturm-Infanterie-Ersatz-Bataillon des VII.Armeekorps Elberfeld. Leider kann ich Dir auch nur sagen, daß das Bataillon am 20.9.1914 durch das Stellv.Gen.Kdo. VII.AK aufgestellt wurde


    Quelle: Hartwig Busche: Formationsgeschichte der deutschen Infanterie im ersten Weltkrieg 1914-1918

  • Hallo Andreas und Franz Josef,


    Vielen Dank! Sie haben mir sehr geholfen; habe schon sehr lange danach gesucht, und jetzt habe ich die Möglichkeit, mehr über dieses Bataillon heraus zu finden.


    Freundlicher Gruß,


    Lars