Familie Auerbach aus Laubach - Biebern/Hunsrück

  • Hallo,


    suche die Vorfahren von David Jakobus Auerbach,


    David Jacobus Auerbach, geb. 02.03.1768 und gest. 18.06.1797 in Lauchbach (Biebern)
    verh. mit Anna Eva Schmitt, geb. um 1776


    Seine Eltern:
    Jacob Auerbach, geb. um 1733 ?
    Maria Catharina, geb. um 1738 ?


    Kann mir geholfen werden?


    Gruß
    Hangersch

  • Hallo Hangersch,


    viel kann ich nicht beitragen. Einige Ergänzungen:


    Jacob Auerbach lebte in Nannhausen, seine Frau Maria Catharina starb am 15.10.1790 im Alter von 61 Jahren.


    David Jacob A. heiratete am 18.6.1797; seine Ehefrau Anna Eva stammt aus Kümbdchen. Er hatte einige Geschwister:
    Anna Catharina * 8.3.1763 † 26.5.1798 (sie hatte eine uneheliche Tochter: Anna Maria, * 13.10.1789)
    Anna Eva * 17.8.1765 (oo 1790 Anton Geromont, Argenthal)
    Johann Laurentius * 25.9.1770
    Anna Maria * 31.10.1773
    Maria Catharina * ?? † 24.11.1768


    Zu den Vorfahren kann ich leider nichts sagen.

  • Hallo Jens,



    nach einen Jahr bin ich wieder im Forum. Es gab einen weniger angenehmen Grund dafür.



    Was ich mittlerweile über Jacob Auerbach dank Deiner Mithilfe weiß ist:



    Jacob Auerbach * um 1730, war Schulmeister in Nannhausen, seine Frau Maria Catharina Schneider * um 1729 aus Kümbdchen * 15.10.1790, sie hatten 6 Kinder.



    Zwischenzeitlich tauchte in einem Artikel einer Fachzeitschrift ein Philipp Auerbach wie folgt auf:



    >Es begann in Nannhausen. Dort lebte um 1750 Philipp Auerbach, genannt Maurerphilipp. Im Sommer war er Maurer, im Winter Schulmeister.<



    Das mit dem Maurer kann stimmen. Man ist bis heute dem Baugewerbe treu geblieben.



    Meine Fragen:



    Gibt es in der Familie ein Philipp Auerbach?


    Ist es möglich dass es in einem kleinen Dorf gleichzeitig 2 Schulmeister aus eine Familie gibt? oder handelt es sich um einen „vertauschten Doppelnamen“?




    Gibt es eine Antwort auf meine Fragen?



    Viele Grüße


    Hangersch

  • Hallo Hangersch.


    Leider kenne ich mich in Deutschland nicht aus .Habe bei den Mormonen nachgesehen und zwischen 1725 und 1735 sind 90 Personen mit dem FN Catharina Schneider verzeichnet.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Hangersch,


    Maria Catharina Schneider konnte ich in Kümbdchen nicht finden. Es gab dort einen Johannes Schneider, er war mit Maria Johanna NN verheiratet (Datum unbekannt) und hatte mindestens drei Kinder, geb. zwischen 1734 und 1739. 1734 lebte er in Schnorbach, wahrscheinlich arbeitete er dort in der Glashütte.


    1729 wurde Maria Agnes Schneider geboren, ihr Vater hieß ebenfalls Johannes. Dieser lebte jedoch in Mutterschied. Ehefrau: Elisabetha Catharina NN


    Bist Du hinsichtlich des Familiennamens Schneider sicher?
    David Jacob Schneider, einer der Söhne von Jacob, hat am 18.6.1797 Anna Eva Schmidt aus Kümbdchen geheiratet, es gab also durchaus Verbindungen dorthin. In Kümbdchen habe ich eine Anna Eva Schmidt gefunden, * 1.2.1776, über deren Verbleib aber nichts bekannt ist. Ihr Vater war Johann Peter Schmidt, Strumpfwirker, * 1743.


    Über Philipp Auerbach habe ich leider nichts finden können. Im Verzeichnis der Lehrer wird nur Jacob Auerbach erwähnt.