FN Scherck

  • Hallo,
    hat jemand eine Idee zum ziemlich seltenen Familiennamen Scherck? Ich möchte gerne einer deutschstämmigen Familie in den USA weiterhelfen. Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße von Agnagha

  • Hallo Agnagha,
    hier wäre es wichtig zu wissen, aus welcher Gegend die urpsprünglich kamen. Häufiger kommt ja Scherk als Verschleifung von Scherkus in Ostpreußen vor aber das kann auch für Scherck mit ck zutreffen, eben wie die Pfarrer so schrieben.
    Zu Scherkus siehe hier.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Agnagha,
    bei Bahlow fand ich den Namen Scherg (Schörg). Dieser bedeutet nach ihm Büttel oder Gerichtsdiener. Möglicherweise haben beide Namen die gleiche Bedeutung. Allerdings wäre es gut zu wissen aus welcher Gegend und Zeit der Name den du suchst stammt.
    In Deutschland kommt der Name Scherck laut GeoGen nur 4 mal vor.
    Der Name Scherg kommt 148 mal vor wobei die meisten aus dem Landkreis Main-Spessart sind.
    Wobei es auch den namen Scherk gibt welcher nach Balow wohl aus dem ostdeutschen-slawischen Sprachraum kommt von Scherkus.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • ...Allerdings wäre es gut zu wissen aus welcher Gegend und Zeit der Name den du suchst stammt...

    Guten Tag, Paladin,
    erstmal vielen Dank für deinen Hinweis. Die Familie kommt aus Strasburg in der Ückermark und ist 1860 in die USA ausgewandert.
    Viele Grüße von Agnagha

  • Hallo,
    es sieht bei dieser Schreibweise nach den Niederlanden aus:
    77. Annetje Martins Scherck - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Birth: About 1638 Utrecht, Utrecht, Netherlands

    78. Anna Marie Margareta Scherck - International Genealogical Index / CE
    Gender: Female Birth: About 1730 , , Netherlands


    Später auch anderswo.
    Vielleicht solltest du unter den Stichwörtern "Friesen" und "Mennoniten" mal weiterforschen.


    eate

  • Bei meiner Suche nach diesem Namen hatte ich über 11000 Treffer der Grosteil davon allerdings in den USA die kann man ausser acht lassen. Auch fand ich die von Beate gefunden in den Niederlande. Es ging auch quer durch Deutschland mit dem Namen allerdings waren doch die meisten Treffer in Preussen. So dass man wohl doch da von ausgehen kann dass der Name von dort kommt. Wenn du mir deine Emailadresse gibst schicke ich dir die Liste. Für hier einzustellen ist sie zu gross.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • ...Vielleicht solltest du unter den Stichwörtern "Friesen" und "Mennoniten" mal weiterforschen...

    Guten Tag, Beate,
    vielen Dank für den Hinweis. Die Auswandererfamilie kam aus der Ückermark, aber ihre Wurzeln können natürlich auch weiter im Westen liegen.
    Viele Grüße von Agnagha