Stapelkamp

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute auch mal eine Frage zu einem Familiennamen. Es ist mein „Lieblingsahn“ und ich würde sehr gerne wissen, was der Name


    Stapelkamp


    bedeutet und wo sein Ursprung liegt.


    Was ich an Daten habe:
    Es handelt sich um meinen 5x Urgroßvater Ahasverus Stapelkamp, einen Bäckermeister, der 1775 in Krefeld eine Maria Weyers heiratete. Über seine Herkunft und somit Eltern weiß ich bisher leider nichts.


    Viele Stapelkamps gibt es in Deutschland nicht, wenn man mal von Berlin absieht, konzentrieren sich die Einträge auf die Kreise Wesel, Neuss, Viersen und Köln, also schön versammelt. Könnte es sein, daß der FN ursprünglich aus dem Holländischen kommt? Es scheint mir, daß der Name dort recht häufig vorkommt.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand zu diesem Namen etwas findet.


    Lieben Dank im Voraus und


    viele Grüße von
    Bea


    P.S.: Ahasverus bedeutet übrigens "der zu rastlosem Wandern Verurteilte", stammt aus dem Alten Testament (Buch Esther) und geht zurück auf den persischen König Ahasveros bzw. Xerxes I.

  • Hallo Bea,
    Vorschlag für FN Stapelkamp: Stapel (Hbg. oft):ndd. =Ständer, Block,
    auch Stapelplatz(des Kaufmanns); mehrf,ÖN. (ON), wo aber stapel
    = stap wie wapel: wap "Sumpf, Moor" vgl. Stapelfeld (Hbg. oft ON. Holst.),
    wie Wapelfeld, Stapelhorst wie Wapelhorst;
    Stapelkamp, Stapelmoor! ( Bahlow)


    Gruß Westsachse :harpist:

  • Da der Name sich im Rheinland häuft, könnte ich mir vorstellen, dass es sich um einen Wohnstellennamen handelt. Also jemand der in der Nähe eines Platzes(vermutlich nahe am Rhein)gewohnt hat, wo Waren gestapelt wurden. Köln hatte ja z.B. das "Stapelrecht" bei dem sämtliche Waren, die per Schiff durch Köln kamen, erst mal für eine Weile (3 Tage?) ausgeladen und angeboten werden mussten. Aber Stapelplätze hat es sicher an etlichen Stellen gegeben. "Kamp" bedeutet einfach soviel wie Feld.

  • Liebe Rotraud und lieber Westsachse,


    herzlichen Dank für Eure Antworten. Da habt Ihr ja beide den Stapelplatz des Kaufmanns als Wohnstättennamen vorgeschlagen. Das hört sich gut an! Ich hoffe ja, in dieser Familie doch noch ein bißchen weiter zu kommen. Mal sehen, ob sich die Vermutung bestätigt und sich die weiteren Ergebnisse auch auf diesen Raum beschränken.


    Nochmals :danke: ,


    liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Bea