Körpergrösse: 3 Zoll 1 Strich

  • forum.genealogy.net/core/index.php?attachment/5405/



    Hallo Ahnensucher Freunde,


    Ich habe den Militair-Paß von einem meiner Ur-urgrossväter: Musketier Franz Jochen Heinrich Burmester, Jahrgang 1867. Er war im 2ten Hanseatischen Infanterie Regiment Nr. 76 in der 6ten Companie. In dem Pass ist seine Grösse als 3 Zoll 1 Strich angegeben. Ich habe in verschiedenen Masse & Gewichte Webseiten gesucht, aber nachdem was ich bisjetzt gefunden habe, wäre er noch nicht mal zehn Zentimeter gross! Da stimmt doch was nicht! :D


    Viele Grüsse


    Susanne

  • Guten Morgen Susanne.


    Ich glaube hier liegt ganz einfach ein eklatanter schreibfehler vor.Nach Preussens Maßtabelle würde er ganze 8 cm groß gewesen sein was ja kaum anzunehmen ist.Du wirst vermutlich da richtige Maß nie erfahren,es sei denn es ist noch eine Militärakte vorhanden in der das richtige maß steht(Akte von der Musterung)


    LG


    Franz Josef

  • Ich würde fast sagen, da fehlt was, beispielsweise
    5 Fuß, 3 Zoll, 1 Strich.


    Zoll und Fuß wird da wohl auch kaum verwechselt worden sein, 3 Fuß wäre m.E. immernoch zu klein, um vom Militär genommen zu werden.


    Rossi

  • Hallo,


    vielleicht etwas abwegig, aber könnte es nicht auch eine Schuhgröße sein??? Wenn im Vordruck schon nur so eine kleine Einheit vorgegeben ist...
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine Stiefelgröße nicht unwichtig ist und mit erfasst wurde. Bleibt trotzdem noch das Problem, dass auch ein Fuß nicht sooo klein ist :huh: Aber wer weiß wie die füher eine Schuhgröße angegeben haben...


    PS ist "Strich" eigentlich mit Millimeter gleichzusetzen? Dann wäre die nächste Frage, wer gibt denn eine Körpergroße so exakt an?

  • Hallo Susanne,


    ich habe hier einen Militärpass von 1867, Halberstadt. Dort steht (ohne jeden Zweifel lesbar!): Größe: 70 cm 1mm.
    Das heißt eindeutig, es ist (hier) nur die über 1 m hinausgehende Größe angegeben.


    Da "dein" Vordruck für die Größe nur die Vorgabe in Zoll und Strich hat, wurde vielleicht eine Basis von 5 Fuß einfach vorausgesetzt? [5 Fuß ~ 157 cm; 6 Fuß ~ 188 cm wär deutlich zu viel].


    Mit dieser Vermutung würde das Beispiel von Rossi exakt bestätigt, Musketier Franz Jochen Heinrich Burmester wäre damit ziemlich genau 165 cm groß gewesen - und das ist für die damalige Zeit eine relativ normale Körpergröße.
    Was haltet ihr von dieser Interpretation?

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo,


    Danke Euch allen für Eure Hilfe!


    :danke:


    Ich glaube die Erklärung, dass eine Grösse von 5 Fuss vorausgesetzt war, ist plausible. So wird es gewesen sein. Man lernt doch nie aus!


    Noch einmal vielen Herzlichen Dank,


    Viele Grüsse aus Minnesota, Staat der 10.000 (noch zugefrorenen) Seen,


    Susanne

  • Wir alle haben mitgelernt. Und da der 10-cm Zinnsoldat ein großes Gesprächsthema in meinem Bekanntenkreis war, wird auch die Lösung in Windeseile die letzten Winkel des Landes erreichen. Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Falls dies nicht bewusst ist:


    Die Massnahme Zoll war nicht standardisiert in Deutschland.
    Hier ist eine (englisch-sprachige) Website, wo die Massen in verschiedenen Regionen angegeben wird:
    http://www.sizes.com/units/zoll.htm

    Zitat

    In the 19th century the great variety of regional and national values for the Zoll were gradually replaced by the value adopted by Prussia, approximately 2.62 centimeters (approximately 1.03 inches), as that nation achieved hegemony over non-Austrian German-speaking Europe.


    In etwa: als Pruessen mehr und mehr von Deutschland übernahm/einverleibt, so wurden die regionale Masseinheiten allmählich auf die preussische Länge genormt.


    Diese Frage habe ich schon mal gehabt, und damals bin ich auf eine Website gestossen, wo ein "Katalog" der Masseinheiten angezeigt war. Dabei ist mir aufgefallen, dass sogar Städte innerhalb einer Region manchmal anderen Masseinheiten benutzt haben.
    Ich such nach dem Link .....


    Bob


    Hinzugefügt:
    Nicht was ich suchte, aber auf dieser Website steht: 1 Strich = ein-zwölftel Zoll = 2 mm.
    http://home.fonline.de/fo0126/geschichte/groessen/mas14.htm

  • Liebe Susanne,


    Die Angaben beim (preussischen) Militär beziehen sich meist nur auf die Körpergröße, die das Mindestmaß von 6 Fuß überschreitet, z.B. ist 2 Zoll zu lesen als „2 Zoll mehr als 6 Fuß“.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo Herbert,


    danke für Deinen Beitrag der mir zu denken gegeben hat:


    6 preussische Fuß damals sind 1,88 m. Mit den dazugerechneten 3 Zoll 1 Strich wäre mein Ahne über 1,96 m gewesen! Des Musketiers Enkel (mein Vater), "der lange Hein" genannt, war noch nicht einmal so gross! Oder sind die 6 Fuss Mindestgrösse die Voraussetzung für Friedrich II "lange Kerls" und die restlichen preussischen Soldaten durften schon mit 5 Fuss in die Armee eintreten?


    Viele Grüsse,


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Du hast vermutlich Recht, meine Angabe 6 Zoll kann nicht stimmen.


    Ich hatte mir den Satz aus einem Buch / Lexikon oder ... abgeschrieben. Entweder falsch abgeschrieben oder die Vorlage enthielt schon den Fehler. Und leider habe ich mir die die Quelle nicht vermerkt.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Hallo,


    Susannes Vermutung, dass 6 Fuß (=1,88 m) die Mindestgröße für die langen Kerls war, ist korrekt. Einfach googeln, kommt ganz weit oben

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Moin!


    Ich glaube auch nicht, daß bei dieser Art Angabe "aus Versehen" etwas fehlt oder Maßeinheiten verwechselt wurden.
    Ich besitze einen Urlaubsschein des preußischen Heeres von 1866, in dem die Größe meines Ururgroßvaters mit der Größe 3 Zoll 2 Strich angegeben ist, also ganz ähnlich dem hier geschilderten Falle, und somit kein Zufall...


    Hatte mich auch immer gewundert, wie "klein" die damals waren... :whistling:


    Gruß,


    Lothar