Ritterswalde Kreis Neisse

  • Hallo,
    kann mir jemand Auskunft geben, ob es noch Kirchenbücher von Ritterswalde gibt und wo diese aufbewahrt werden?
    Ich suche nach der Familie meiner Urgroßmutter Maria Theresia Brettschneider geb. 1872. Vielen Dank verb

  • Hallo verb,


    ich habe ebenfalls Vorfahren mit Familiennamen Brettschneider aus Nowag, Kreis Neisse und FAlkenau, Kreis Grottkau.


    Vielleicht läßt sich da was verbinden.


    Gruß Uwe

  • Ritterswalde, Kreis Neisse, hat ein eigenes [kath.] Kirchspiel. Von den ab 1765 geführten Tauf- und ab 1766 geführten Trau- sowie Bestattungsbücher sind vor Ort nur Taufbücher ab 1925, Traubücher keine und Bestattungsbücher ab 1892 erhalten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer, vielen Dank für ihre Auskunft. Wenn ich sie richtig verstanden habe, besteht keine Möglichkeit nach Taufen, Heiraten oder Bestattungen vor 1892 zu recherchieren. Dann ist die Information, dass meine Urgroßmutter am 16.09.1872 in Ritterswalde geboren ist, ( Auskunft Stadtarchiv Merseburg wg. Eheschließung), Endstation, weiter zurück geht es nicht. Was geschah mit diesen besagten Büchern, wurden sie im Krieg vernichtet?
    Nochmal Danke und mit freundlichen Grüßen verb

  • Der Krieg hat in Schlesien unterschiedlich gewütet. Während die fast vollständig zentralisierten ev. Kirchenbücher trotz Auslagerung von den Russen vernichtet worden sind, sind die kath. Kirchenbücher eben teilweise zerstört und teilweise ganz erhalten. Des spezielle Schicksal der Kirchebücher von Ritterswalde weiss ich natürlich nicht. Ich kann nur das "Ergebnis" darlegen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Verb,


    Ritterswalde gehört zum Kirchspiel Ottmachau, siehe http://www.geocities.com/luzblitz/uSchwammelwitz.html, unten unter Nr. 3529. Die Kirchenbuch-Microverfilmungen der Mormonen findest Du auf der Site von Ottmachau ganz unten auf der Seite. Über den IGI findest Du, wo die Originale liegen.


    Gruß
    Detlef

    Hallo,


    meinst du Ottmachau oder aber Oppersdorf?

    Ich weiß nur, dass Ritterswalde eigentlich zu Oppersdorf gehörte allerdings ein eigenes KB führte.

    Hast du mal einen aktuellen Link?


    Gruß

    Peter