AF Programm als "freeware" für MAC gesucht.

  • Hallo,


    git es ein brauchbares Ahnenforschungsprogramm als "freeware" für MAC Computer?


    Wer hat Erfahrungen damit gemacht? Oder gibt es ersatzweise eine Kaufempfehlung?


    Gruß und Dank für Antworten im Voraus


    Georg
    .

  • Falls du eine eigene Homepage hast oder dir irgend einen kostenlosen php- Interpreter installieren kannst, könntest du phpMyFamily (kostenlos) verwenden. Eine stark erweiterte, für deutsche Bedürfnisse zugeschnittene Version kannst du von mir haben. Inkl. pdf Stammbaumdrucker, Datenbank und vielem mehr. Ebenfalls kostenlos da open source code.




    Gruß Frank

  • Hallo Georg,


    eine weitere Möglichkeit wäre das kostenlose Programm "Familienbande", das eigentlich speziell für Mac entwickelt wurde: download hier , es gibt aber auch eine Windows-Version.
    Du kannst es ja einfach mal mit ein paar Daten ausprobieren, vielleicht kommt es deinen Vorstellungen nahe.
    Es gibt dazu auch eine recht aktive mailing-liste, die der Entwickler, Stefan Mettenbrink, intensiv betreut.


    Ich glaube (!) das es auch von PAF, dem AF-Programm der Mormonen, eine Mac-Version gibt, konnte das aber eben so schnell leider nicht verifizieren.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Georg,


    ich arbeite mit Familienbande und bin damit recht zufrieden.
    Klar, gibt es immer ein paar Features die fehlen und man gerne hätte, aber das ist wohl bei jedem Programm so.
    Hatte vorher schon mal mit anderen Programmen (Mac-Stammbaum und Osk) rum experimentiert, bin dann - als ich es entdeckte - auf Familienbande umgestiegen, da ich das Programm besser und umfangreicher finde.


    Du kannst es als Freeware direkt von der Homepage http://www.familienbande-genealogie.de runterladen.
    Dort gibt es auch Tipps zur Benutzung und eine ganze Reihe von (veränderbaren) Vorlagen zur Online- und Printpräsentation der Daten.


    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, meiner Meinung nach, für Mac-Ahnenforschungsprogramme bisher ungeschlagen.


    Grüße
    Bärbel