Archiv für Ditfurt (Sachsen-Anhalt)

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage. An welches Archiv muß ich mich wenden, wenn ich ein Heiratsurkunde haben möchte vor 1874 von Ditfurt?
    Ich habe an das Stadtarchiv Ditfurt geschrieben und die haben mir mitgeteilt das es Standesämter erst ab 1874 gab. Ich soll mich an das Kirchenarchiv wenden.
    Das ist mir klar, aber bei uns in NRW gibt es das Personenstandarchiv in Brühl. Und da kann ich Heiratsurkunden kopieren von 1796/98 je nach Rheinseite.
    Das läuft unter Zivilstandsregister. Gibt es so etwas nicht in Sachsen-Anhalt? Kann man da nur zum Kirchenarchiv schreiben?


    Mit freundlichen Grüßen
    Heike

  • Hallo Heike,
    Dir bleibt nur die Möglichkeit, dich an das Kirchenarchiv in Magdeburg zu wenden. Solche Zivilstandsregister gab es nur wenige Jahre, was relativ unbedeutend ist. Wenn es welche gab, dann sind die auch im evangelischen Kirchenarchiv Magdeburg verfilmt. Ditfurt ist auch verfilmt, sodass Du eine Anfrage stellen kannst. Oder Du fährst selbst hin, jedoch bedenke dann, dass es in Magdeburg eine Wartezeit (auf einen Platz im Archiv) von rund 4 Monaten gibt.
    Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel!


    Viel Dank für die Auskunft. Dann werde ich da mal hinschreiben und fragen ob ich eine Kopie von den Heiratsurkunden haben kann.


    Mit freundlichen Grüßen
    Heike

  • Hallo Heike,
    Heiratsurkunden bekommst Du sicherlich in keinem Kirchenarchiv.
    In Kirchenbüchern sind Kirchenbucheinträge. Diese kannst Du dir heraussuchen lassen.
    Daniel