Hartmann Erlangen

  • Hi habe hier noch diverse Dokumente einer Familie Hartmann aus Erlangen, diese stammen aus einer Entrümpelung, die Bilder habe ich inzwischen schon alle entsorgt, vorhanden sind aber noch ein paar Briefe, sowie ein sogenanntes Gutlass Schein von 1865 (ein Schulzeugnis wies aussieht), eine Bestätigung über einen Staatsbürgereid der Stadt Erlangen von 1902 sowie eine Urkunde zur Ernennung zum Ehrenfeuerwehrmann aus den 20ern. sowie einige Briefe wie gesagt, vllt brauch ja jemand noch was davon.


    Ich weiss dass die Familie Hartmann in Erlangen einmal eine gutlaufende Bäckerei hatte, dann aber anscheinend der Besitzer starb, mehr weiss ich leider nicht.


    Mfg Kay


    edit:
    auszug aus der Überschrift des Gutlass Scheins (Keine Ahnung ob das Ding so heisst):
    Kunigund v. Beckert am 14. Januar 1852 zu Erlangen ...


    weiter unten steht Hartmanns Oma, später handschriftlich hinzugefügt. Zu den Zitaten kann ich nix garantieren, mein altdeutsch ist leider nicht das beste zumindest was das handschriftliche angeht.


    im Staatsbürgereid steht:
    Bestätigung Dass Herr .... (nicht lesbar für mich) Hartmann Zimm...(nicht lesbar) von Erlangen unterm heutigen den in der Verfassungsurkunde Tit.X § 3 vorgeschriebenen Staatbürgereid abgeleistet hat, wird hiermit bescheinigt. Erlangen, den 29. November 1902 Stadmagistrat ... (nicht lesbar)


    ich weiss nicht wies mit Datenschutz ausschaut, sonst würde ich auch scans hier einfügen, das würde glaube anderen gut weiterhelfen.