Hornawsky - USA, New York 1920 US Federal Census

  • Gesucht wird alles über die Familie Joseph Hornawsky. Joseph ist dem Eintrag in ancestry zufolge 1908 von Polen nach Amerika ausgewandert, seine Frau 1911. Zur Familie gehören Joseph Hornawsky, Lena Hornawsky und ihre später in New York geborenen Kinder Jessie, John, Helen und Stanley. Gemäß der Auflistung im US Federals Census lautete die Anschrift im Jahr 1920 auf Manhanttan Assembly District 4, New York, New York.
    Mich würde vor allem interessieren, ob und wo es heute noch Nachfahren dieser Hornawsky´s in den USA gibt.
    Lässt sich außerdem evtl. herausfinden, wo in Polen die Geburtsorte von Joseph und Lena sind?


    Hinweis: Bei meiner Familienforschung bin ich (zufällig) auch in den USA auf den Namen Hornawsky gestoßen. Alles mit diesem sehr seltenen Namen hat bisher zusammengehört. Mein ältester bekannter Vorfahre stammt aus dem dem heutigen Polen bzw. CZ, früher auch Böhmen. Zu tatsächlicher familiärer Verzweigung bis in die USA habe ich allerdings bislang keine Angaben gefunden - daher erst mal nur Spurensuche wegen Namensgleichheit.

  • Hallo onit,


    ich werde mal bei ancestry nachschauen und hoffe, dort einiges zu finden !
    Die Volkszählungen gibt es ja bis 1930.


    Ich melde mich dann direkt bei Dir, wenn ich was gefunden habe.


    Viele Grüße


    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo,


    leider bin ich nicht viel weiter gekommen.
    Außer dem Census-Eintrag von 1920 gibt es von der Familie unter dem Namen HORNAWSKY nichts mehr. Ich finde auch die Einreise in den Passagierlisten nicht.
    Habe auch die Namen geändert bei der Suche (HORNAVSKY, HORNOWSKY, HORNAWSKI und noch andere Varianten) Von dem Joseph und seiner Familie ist 1930 nicht mehr zu finden.


    Wahrscheinlich wurde der Name auf eine ganz andere Art geändert !?
    Auch bei Castlegarden.org konnte ich keine Ausreise feststellen.


    Tut mir leid ! Ich habe zwar die Seiten des Census 1910 kopiert, aber die brauchst Du sicher nicht, oder ?
    Dann müsste ich sie an eine direkte mail anhängen.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Hallo Onit!



    Habe bei “Ellis Island” einen Josef Hornowsky gefunden. Allerdings ist er schon 1904 eingewandert und war zu der Zeit 35 Jahre alt. Als Wohnort steht dort “Huttenbey” (Manhattan Bay??).


    Hier kannst Du Dir den Eintrag anschauen.


    Vielleicht hilft Dir das ja schon mal weiter?!



    Gruss, H i l d a

  • Hallo Wolfgang! Hallo Hilda!
    Danke für Eure schnelle Suche. Mit dem US Census 1910 komme ich nicht weiter, da steht ja leider nichts aktuelleres drin als 1920.
    Der andere Hornowsky von 1904 ist aber vielleicht interessant, zumal er aus Austria/Böhmen kam.
    Ich habe hierzu noch eine Elizabeth Hornowsky, aus dem Federal Census 1910 in petto gehabt, ebenfalls auch aus Austria/Böhmen, geboren 1858. Ihr Wohnort war 1910 Cleveland Ward 16, Cuyahoga, Ohio. Einwanderung 1886. Hierzu gehörten die Kinder Rose und Jim.
    Vielleicht gibt es ja da eine bislang nicht bekannte Verbindung - denn allein an der Schreibweise des schwierigen Namens kann man sich nicht orientieren. Aber die Auswanderung aus Böhmen könnte interessant sein. Falls es also hier noch Nachfahren zu finden gibt.... .
    Viele Grüße, Onit