1804 Marienau - - -1842 Sommerau/Marienburg und dazwischen nix ???


  • Liebe Mitforscher,


    irgendwo zwischen Tiegenhof-Elbing-Marienburg müssen


    Martin FIETZ/VIETZ und seine Frau Christina Dorothea REINCKE


    mit ihren Kindern,


    Martin David FIETZ/VIETZ *1800 Marienau


    Johann Jacob FIETZ/VIETZ *1804 Marienau


    von 1804 -1842 doch geblieben sein! :zuck:


    Im ev. KB Marienau steht am Rand: Die Aeltern sind weggezogen.


    Lediglich Martin David taucht 1842/43 in Sommerau wieder auf, er ist da bereits verheiratet Anna Maria HINZ und hat 4 Kinder.


    Heinrich August *1836


    Maria * ca 1841


    vielleicht?? Johann Ludwig *ca 1838


    3. Sohn *???


    Hat irgend jemand möglicherweise diese Namen in einem KB aus dieser Gegend gesehen? Ich weiß natürlich, daß man sich kaum erinnert, wenn man selbst nicht nach dem Namen sucht. Dennoch frage ich, manchmal hat man ja was mitkopiert oder als Paten mitnotiert.


    Da bei der Geburt von Johann Jacob einflußreiche Mennoniten Pate standen, könnten sie vielleicht auch bei den Mennoniten gefunden werden.


    Siehe dazu:


    http://www.ahnenforschung-fietz.de/notizen


    Pfad:MAR:WERDER>Marienburger Dörfer>Sommerau Martin


    oder: MAR.WERDER>Großes Werder>Marienau


    Die genauen Daten finden sich unter:


    http://www.ahnenforschung-fietz.de


    Das Suchfeld ist so riesig ?( , ich würde es gern etwas eingrenzen.


    Mit hoffnungsvollen Grüßen


    Anna

  • Hallo,


    bei mir taucht eine Henriette Vietz auf geboren in Hamm, am 1.10.1865 gest. 22.2.1940 In Dortmund.
    Vieleicht kannst Du ja mit dem Namen was anfangen?


    Gruß
    Rainer

  • Moin Rainer,


    vielen Dank für Deine Info :!:


    Für meine Westpreußenforschungen hilft mir Deine Henriette aus Hamm nicht weiter, aber für meine allgemeinen Forschungen zu Familiennamen Fietz/Vietz werde ich sie mir unter "Einzeldaten" notieren.


    Noch einen schönen Maifeiertag


    wünscht Anna

  • Hallo Anna,
    das würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt unterschreiben. Ich weiß von meiner sehr wanderfreudigen Verwandtschaft, dass sie auch von Westpreußen( Gr. Golmkau/Lamenstein/Postelau) Mitte des 19. Jahrhunderts und Anfang des 20. Jahrhunderts in den Großraum Düsseldorf gezogen sind.....


    JuHo54

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

  • Moin JuHo!


    Meinst Du sie könnten 1804 nach Hamm gezogen und 1842 wieder zurück gekommen sein? :wacko:
    Außerdem gab es schon seit mindestens 1500 VIETZ´en in Süddeutschland, die sich bis heute noch mit "V" schreiben und die sich nach Norden hin ausgebreitet haben.
    Einen weiteren Zweig gab es in Schlesien.
    AAAAber Du hast recht, es gab auch damals schon seeehr wanderfreudige Exemplare.
    Ich vermute ja fast, daß mein Johann Jacob FIETZ in Richtung Rußland gewandert ist ( dort gibt es viele aus WP), aber gefunden habe ich ihn auch dort noch nicht.
    Na ja, und falls da irgendwelche weiteren Vermutungen auftauchen, hab ich sie ja notiert.
    Jetzt guck ich erst mal, ob ich meine Lieben nicht zwischen Steegen, Elbing und Marienburg auftreiben kann.
    Erstmal hab´ ich mir einen frühen Film "FÜRSTENAU" bestellt, um meinem Spitzenahn FELIX auf die Schliche zu kommen, der Schlingel hat VIERmal geheiratet! und wurde steinalt. Und dann versuch ich´s nochmal mit Fichthorst ab 1800 und Fischau vor 1800.


    Schöne Grüße und viel Erfolg bei Deinen Forschungen


    Anna

  • Da bei der Geburt von Johann Jacob einflußreiche Mennoniten Pate standen, könnten sie vielleicht auch bei den Mennoniten gefunden werden.


    Neugierig frag ich mal ob Du die genauen Namen hast von den Mennoiten und empfehlen kann ich Dir diese Seite:


    http://www.mennonitegenealogy.com/



    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • Hallo Doreen,


    dank Dir für den Link!
    Ja die Paten kenne ich: Die Taufzeugen 1804 waren: 1.) Michael Lietz 2.) Reinhold Lietz 3.) Frau Elisabeth Ziemern."
    Wenn Du Lust hast schau mal hier, ganz unten habe ich was zu den Paten und ein paar schönen mennonitischen Häusern geschrieben:


    http://www.ahnenforschung-fiet…4PU13PT0maW5kZXhfMj1Ndz09


    Liebe Grüße für einen schönen Abend


    sendet Anna

  • Danke dir Anna,
    meine machen es mir auch nicht gerade leicht, mein ältester Ahn ist 90 geworden , seine Tochter 101....und fast immer irgendwer von ihnen auf Wanderschaft auch zwischen den Konfessionen. Ich habe manchmal den Eindruck, sie wollen nicht gefunden werden....
    Jutta :wacko:


    Nachtrag: gerade habe ich unter meinen Verwandten, bei denen ich kaum die Vornamen habe, geschweige denn die Gb-Daten, sozusagen meine toten Punkte, einen deiner Taufpatennamen gefunden, nämlich Lietz, muss nach der Abfolge etwa Mitte bis Ende des 19. Jahrhunderts im Großraum Danzig sein:
    (665)Hans Lietz°° Gertrud gb Kranich
    Sohn: (6651)Gerhard Lietz, Gertrud ist das 5. Kind von (66) Johann Kranich+1913°° Rosalie Gorske/Gurski/Gorski* in Lamenstein/Wpr.; Rosalie ist das 6. Kind von (6)Jacob Gorske/Gurski/Gorski*10.4.1831 Cierzniau~11.4.1831Lamenstein( Groß Trampken)°°Wilhelmine Wittmann *ca 1830+1926 Lamenstein

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau

    Einmal editiert, zuletzt von JuHo54 ()

  • Ja ,
    das ist immer so eine Sache. Der Enkel meines Ahns , der nach Westpreußen ging, hat seinen Tod angezeigt. In der Sterbeurkunde steht, er sei 98 geworden, Geburtsort unbekannt, irgendwo im Würtembergischen. Durch einen glücklichen Zufall besitze ich die Abschrift seiner Geburtsurkunde aus der Oberpfalz, danach war er "erst" 90....


    Gute Nacht Anna und Dir ebenfalls noch viel Erfolg
    Jutta :sleeping:

    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.

    Carl Friedrich Gauß


    Suche FN Wittmann und Angeheiratete-FN Hoffmann/ Oberschlesien-FN Naujock /Ostpreußen

    Dauersuche Geburt Marianna ( Maria) Barbara Olschewski ca 1798 im Raum Dirschau