Suche in Aichelau (Pfronstetten) nach den FN Jaudas, Fischer, Schneider, Heinzelmann, Spindler, .......

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach meinen Vorfahren in Aichelau habe ich bis jetzt folgende Personen gefunden.



    Joseph Jaudas, geb. 01.08.1754 in Aichelau, Eltern: Johannes Jaudas und Verena Fischer
    oo 17.10.1772 in Aichelau mit
    Rosa Heinzelmann, geb. 28.03.1753 in Aichelau, Eltern: Sebastian Heinzelmann und Veronika Spindler
    _________________________________________________


    Johann Georg Fischer, geb. um 1695
    oo 19.11.1719 in Aichelau mit
    Anna Schneider, geb. 05.07.1700 in Aichelau, Eltern: Vitus Schneider und Barbara Werner
    _________________________________________________


    Johann Jakob Heinzelmann, geb. 24.10.1682 in Aichelau, Eltern: Johannes Heinzelmann und Agatha Knupfer
    oo 24.06.1707 in Aichelau mit
    Anna Maria Arnold
    _________________________________________________


    Veronika Spindler, geb. 01.02.1717 in Aichelau, Eltern: Michael Hans Spindler und Anna Schultheiss
    oo 02.06.1743 in Aichelau mit
    Sebastian Heinzelmann, geb. 30.10.1714 in Aichelau, Eltern: Johann Jakob Heinzelmann und Anna Maria Arnold



    Suche nach weiteren Vorfahren zu diesen Personen.


    Viele Grüße und besten Dank im Voraus.


    Markus

  • Hallo Markus


    Dein Joseph Jaudas heißt bei den Mormonen allerdings Joseph Jaudes geb 1747 in Aichelau Verheiratet mit Rosa Heinzelmann geb.28.3.1753 in Aichelau oo 17.10.1772in Aichelau.Sie hatten 12 Kinder und zwar
    Sebastian Jaudes *31.12.1773 + 28.12.1834
    Verena Jaudes *24.4.1775
    Veronika Jaudes *3.2.1776
    Johann Evangelist Jaudes *18.12.1778
    Anna Maria Jaudes *18.2.1780
    Michael Jaudes *4.10.1783
    Maria Jaudes *23.1.1786
    Josef Jaudes *5.10.1787
    Ambrosius Jaudes 8.12.1791
    Maria Anna Jaudes *31.12.1792
    Matthias Jaudes * 19.2.1795
    Bibiana Jaudes *17.12.1798
    Es müßte der richtige sein,da der Name der Ehefrau stimmt und der Name der Eltern der Ehefrau


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    danke für deine Antwort, für den Familiennamen gabe es verschieden Schreibweisen (Jaudas, Jaudes und auch Yaudes)
    Mein Geburtsdatum von Joseph Jaudas stammt auch von den Mormonen, da ich aber nur nach Jaudas (und nicht nach Jaudes) gesucht habe, war der einzig in Frage kommende der am 01.08.1754 georene. Wobei dieser dann sehr jung geheiratet hätte (gerade mal 18 Jahre alt). Mit den Mormonen geht es hier anscheinend nicht mehr weiter, deshalb hoffe ich, das eventuell jemand die Daten direkt aus den Kirchenbüchern hat.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus


    Hab noch einen aus Aichelau gefunden und zwar


    Johann Babtista Hainzelmann getauft 13.4.1763 Aichelau / Vater Ferdinand Hainzelmann Mutter Magdalene Unmuth


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Markus,


    bitte denke daran, dass die Informationen von Family Search oft nicht korekt sind, da Mitglieder der Gemeinde sie abgeschrieben haben und unsere Sprache nicht beherschen. Oft schleichen sich Fehler ein...
    Du solltest niemals Namen, Daten ungeprüft übernehmen, bzw. solltest du dir eine Notiz in deinen Daten machen, wo du sie her hast.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man nach ein paar Jahren oft nicht mehr weiß, wo man die Daten her hat :-)


    Hast du mal geschaut, ob die Mormonen vielleicht dieses Kirchenbuch verfilmt haben?
    Dann könntest du in eine Familienforschungsstätte von ihnen gehen und dir den Teil des Kirchenbuches selbst anschauen. Schau dich mal auf deren Seite um, da findest du alles, was du wissen musst und kannst dir auch die Nummer des Films raussuchen.
    Leider ist die Chance, dass jemand das gearde das gleiche Kirchenbuch, was du suchst liest und auch noch hier ist sehr gering...


    Viel Erfolg

  • :danke: Franz Josef, für die Daten


    @Wibi
    Es ist mir schon klar, dass die Daten von den Mormonen eventuell nicht korrekt sein könnten. Da die von mir gesuchten Personen katholisch sind, wird es wohl eher nichts mit dem Anschauen der Kirchenbücher bei den Mormonen. Danke dir trotzdem für deine Hinwiese.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Anita,


    meines Wissens nach (bitte korrigiert mich falls ich damit falsch liege), sind zwar alle (oder zumindest die meisten) katholischen Kirchenbücher von den Mormonen verfilmt worden, dürfen jedoch in Deutschland nicht eingesehen werden. Ansonsten wäre es schon das "richtige" Aichelau.


    Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,


    während Du Deinen Beitrag geschrieben hast, habe ich meinen gerade geändert, weil ich gesehen hatte, dass die Filme von Aichelau leider nicht für jeden einzusehen sind. Aber es trifft nicht zu, dass katholische Verfilmungen grundsätzlich nicht einzusehen sind. Ich glaube, das hat auch gar nichts mit den Mormonen zu tun, sondern das Verbot kommt eher von den entsprechenden Stellen hier in Deutschland.


    Gruß
    Anita

  • Ich glaube, das hat auch gar nichts mit den Mormonen zu tun, sondern das Verbot kommt eher von den entsprechenden Stellen hier in Deutschland.


    Das ist richtig. Die Kirchenbücher des Archivs in Freiburg beispielsweise sind (fast) alle in Europa bei den Mormonen frei. Beim Diözesanarchiv Rottenburg (wo die Kirchenbücher von Aichelau liegen) sieht das leider anders aus.
    Da ist die Anschrift: http://www.drs.de/index.php?id=116
    Ich weiß allerdings gar nicht, ob die zur Zeit überhaupt offen haben. Die haben derzeit ziemliche Schimmelprobleme, das Archiv gammelt da im Keller so vor sich hin. Mag allerdings sein, dass es in Ludwigsburg Zweitschriften gibt.


    Rossi

  • Hallo Rossi,


    danke für deine Infos, bisher hatte ich nur mit katholischen Pfarreien zu tun die der Diözese Rottenburg zugeordnet waren, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass alle katholischen Kirchenbücher bei den Mormonen gesperrt sind.
    Aber auch im Diözesanarchiv ist es nicht unbedingt möglich alle Kirchenbücher einzusehen.Bei meiner Nachfrage nach den Kirchenbüchern von Oberstetten (Hohenstein) wurde ich an das örtliche Pfarramt verwiesen. Werde aber mal nachfragen wo sich die Krichenbücher von Aichelau befinden.
    In welcher Einrichtung in Ludwigsburg liegen denn eventuell die Zweitschriften?


    Grüße


    Markus

  • Ich habe inzwischen die Bestätigung bekommen: das Diözesanarchiv Rottenburg ist derzeit wegen Umzugs- und Renovierungsarbeiten geschlossen.
    Die Zweitschriften liegen, wenn, dann im Staatsarchiv Ludwigsburg.
    Ansonsten vielleicht wirklich mal beim örtlichen Pfarramt nachfragen, allerdings, wenn die Mormonen sie im Diözesanarchiv abgefilmt haben, werden sie auch da liegen. Aber man weiß ja nie.


    Rossi