Telegraphenarbeiter

  • Hallo an alle!


    Mein Urgroßvater wird in einer Urkunde ( Halle/ Saale, 1940) als Telegraphenarbeiter bezeichnet. Was kann man sich darunter vorstellen? Ist es einfach nur jemand der Telegrafenmasten aufstellt oder ist das ein "richtiger" Beruf? :zuck:


    Später wird er übrigens als Kraftfahrer oder Arbeiter genannt.


    mfg schubi

  • Hallo Schubi,


    ich weis zwar nicht wo Franz Josef das gelesen hat. Aber meine ehemaligen Kollgen und mein Urgroßvater haben keine Telegrafenmasten verlegt. Sie waren alle im öffentlichen Dienst (Post) tätig und haben Telegramme entgegengenommen, weiter geleitet und befördert. Das habe ich ein zwei Monate auch machen dürfen. (Als Lehrling :angel: ). Es gab damals wie heute auch den Status des Arbeiters und den des Beamten.

  • Hallo zusammen.


    Wo ich dies gelesen habe?Ganz einfach in google Telegrafenarbeiter eingegeben und das kam dann raus was ich schrieb.Habe heute noch was gelesen was im Hamburger Abendblatt vom 7.5.1963 seite 4 stand und zwar "Telegrafenarbeiter mit Mast zusammengebrochen".Heute heißen diese Leute "Fernmeldearbeiter".


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Franz Josef,


    würde mich sehr für dieses "google" interessieren, wo bekommt man das her, ist es Freeware ?


    Danke im voraus und Grüße
    Herbert

  • Hallo Herbert.


    Du brauchst nur dort wo Du forum.genealogy.net eingiebst giebst Du www.google.de ein und schon hast Du es.Du kannst google sogar zu Deiner Startseite machen.Viel Spaß mit google denn es ist eine super Seite.
    Du kannst auch als Suchmasch. www.wikipedia.de eingeben und Du wirst auch viele Dinge die Du suchst finden.Weiters möchte ich Dich auch auf die Mormonenseite aufmerksam machen.Hier kann man z.B.die Leute finden(aber nicht immer)die Du suchst.Bitte diese Daten aber mit vorsicht zu behandeln da sie manchmal sehr fehlerhaft sind


    LG


    Franz Josef


    Edit: Ich habe in diesem Beitrag die Funktion Darstellung von BBCodes aktivieren eingeschaltet um die Links verständlich zu machen. Ich bitte darum, in solchen Fällen zuerst die Vorschau zu nutzen um nachzusehen, ob ein Beitrag für andere Mitglieder überhaupt lesbar ist. Wer Probleme hat, kann gerne einen der Moderatoren fragen!
    Gruß Bonzhonzlefonz

  • Google ist nichts weiter als eine sehr große Suchmaschine, sie ist kostenlos nutzbar, muss nicht installiert werden:


    Einfach auf http://www.google.de gehen und den gewünschten Suchbegriff eingeben!


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Wie heißt es so schön? "Da beißt die Maus kein' Faden ab." Franz Josef hat einfach recht! Es gibt eine Überfülle von Belegen; einer z.B. dieser:
    Da wird in www. wissen.de ein Steigeisen als Vorrichtung zum Erklettern glatter Stämme, für Wald- und Telegrafenarbeiter erläutert.
    (Ja, wer googlen kann, ist schwer im Vorteil!)

  • Hallo Schubi,


    mein Opa war Telegrafenarbeiter. Ich habe auch Bilder, wo er mit seinen Kollegen die Leitungen an den Telegrafenmasten angebaut hat. Im Winter sind sie dann mit dem Auto die Strecke abgefahren und haben die kaputten Stellen gesucht und repariert. Im 2.WK war er deshalb auch UK und ist so um den Kriegseinsatz herumgekommen. Er war als Telegrafenarbeiter bei der Post beschäftigt.


    Tschüssi


    Angela

  • ich bezeichne mich auch heute noch gerne als Telegraphenarbeiter.


    auch wenn die Berufbezeichnung sich im letzten Jahrhundert auch mehrmals geändert hat.


    Das Besteigen der Holzmasten mit Steigeisen gehört auch heute noch zu meinen leichtesten Übungen (macht aber nur im Sommer richtig Spaß =) )

  • Auch bei der Deutschen Bundesbahn gab es dieser Berufsbezeichnung, nur nannte man sie da Telegraphenunterhaltungsarbeiter.


    Magistri


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.