Gibt es diesen Ort???

  • Hallo,
    hat jemand schon mal diesen Ort gehört: Perespa/ Alt-Emilien. Ich finde dazu überhaupt nichts, bei "Goockle" ist auch nicht viel zu holen.
    Vielen Dank Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Josch,


    wo soll den der Ort in etwa liegen, oder weisst du das nicht?
    Habe ein Dorf Namens Persepa gefunden, liegt in Polen in der Nähe von Tyszowce (->hier der link bei Wiki ).


    Und über "Alt-Emilien" habe ich ->diesen link gefunden, wonach der Ort wohl auch als "Emilin-Stare" (stare ist russ. oder so ähnlich abgeleitet für alt) bekannt ist uznd in Wolhynien liegt, genaueres im link.

  • Hallo Franz Josef, hallo Kai M
    vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube Kai M hat den richtigen Ort gefunden. Ich werde mal in diese Richtung weiterforschen.
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Franz Josef, hallo Kai M
    vielen Dank für eure Hilfe, ich glaube Kai M hat den richtigen Ort gefunden. Ich werde mal in diese Richtung weiterforschen.
    Viele Grüße Josch

    Hallo Josch
    Hier die PN im Forum






    Perespa gibt es in Wolhynien in der Gemeinde Zhorany Powiat Luboml


    Kammergericht in Szack und normales Gericht in Luck


    1929 hatte es 515 Einwohner 18 km zur Eisenbahn


    Lebensmittelhandel (Wekser) und eine Windmühle (Siwisz) ( Besitzer)




    was wahrscheinlich in der Nähe von Alt Emilien liegt


    Gruss Zula

  • Hallo Zula,
    Hab vielen Dank, jetzt errinnere ich mich.
    Genau, Perespa, diesen Ort habe ich gesucht! Hast du zufällig noch einen Link dorthin?
    Viele Grüße Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)

  • Hallo Zula,
    Hab vielen Dank, jetzt errinnere ich mich.
    Genau, Perespa, diesen Ort habe ich gesucht! Hast du zufällig noch einen Link dorthin?
    Viele Grüße Josch

    Hallo Josch
    Die Information ist von Jewishgen.org Polish Business Direktory Projekt von 1929 eine Auflistung aller Gemeinden vom damaligen Polen mit Wirtschaftanzeigen und zT Strassennamen und Besitzern der Firmen, sowie Verwaltung der Orte.
    Gruss Zula

  • Hallo Zula,
    hab Dank. Ich werde versuchen Kontakt aufzunehmen.
    Schönen Tag noch!
    Gruß Josch

    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot. Er ist
    nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. I.Kant
    Ständige Suche in Mecklenburg: Käckenmeister (Raum Miekenhagen); Kaphengst (Raum Sternberg-Schwerin); Hennings & Ebert (Raum Parchim-Goldberg); Weitendorf (Raum Rostock); Westpreussen: Olschewsky (Raum Marienburg); Sudetenland: Papert, Pappert,(Raum Tetschen-Bodenbach)