Frage zu einer Uniform

  • Hallo Bianka,


    ein SA-Scharführer mit der Sturm- oder Kampfbinde am linken Ärmel und dem SA-Sportabzeichen an der linken Brusttasche. Aufnahme etwa in der Zeit 1933 bis 1938. Die Schulterschnur wurde in dieser Form auf der rechten Schulter an Braunhemd, Dienstrock und Mantel getragen. Den Farben zugrunde gelegt waren die Farben der SA-Gruppen. Das Ärmelabzeichen kann ich leider nicht deuten.


    Viele Grüße


    Micha

  • An der Krawatte erkennt man noch das NSDAP-Perteiabzeichen und links am Koppel hängt der braune "Deutsche Dolch für SA-Angehörige". Auf dessen Klinge war "Alles für Deutschland" eingeätzt.


    Gruß Micha

  • Danke Micha,
    hab das Thema bisher vernachlässigt bei meinen Forschungen
    und habe wenig Infos zu den Personen, bin deshalb dankbar für jedes Detail,
    was deutet deiner Meinung nach auf den Zeitraum hin?

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo Bianka,


    die Form der rechten Schulterschnur. Diese waren meist weiß mit einer Farbe durchwirkt, die die Region angab. Ab 1939 gab es andere Ausführungen, die mehr goldfarben waren. Der linke Kragenspiegel, auf Deinem Foto leider nicht erkennbar, dürfte den Sturm (also die Einheit) des SA-Mannes anzeigen.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha
    danke dir nochmal für deine Antworten, meine Fragen sind somit beantwortet!

    Viele Grüße Bianka


    :?: Suche Spuren von Anton Weil *1740 ???, + 1797 in Heiligenbeil :?:

  • Hallo zusammen.


    Das Abzeichen auf der linken Brusttasche ist das SA-Wehrabzeichen(womöglich in bronze).Das Ärmelabzeichen hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Es erinnert jedoch an die "Feldherrenhalle"-Kampfrune, ist jedoch spiegelverkehrt. Außerdem würde er dann das entsprechende Ärmelband tragen. Es ist eine frühe Uniform, da der Schulterriemen 1939 abgeschafft wurde.


    Die Frau ist ebenso Parteimitglieg und trägt das Parteiabzeichen neben dem Frauenschaftsabzeichen am Revers.


    LG Martin