in/um Olbernhau um 1800/1822, FN SCHREITER, WALTHER, NEUBERT, SCHÜRER

  • Liebe Forumleser,


    wer forscht in/um Olbernhau/Erzgebirge zu den FN SCHREITER, WALTHER, NEUBERTIN, SCHÜRERIN? Gibt es Anknüpfungspunkte zu der angehängten Datei? Alle Personen sollen noch mehrere Geschwister gehabt haben. Wer kennt die Eltern? Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

    3 Mal editiert, zuletzt von Fritz2000 ()

  • Hallo Fritz2000,


    die Schürerin und Neubertin sind sicherlich geborene Schürer und Neubert. Ich habe auch viele KB-Auszüge wo bei weiblichen Personen das "in" hinten einfach angefügt wurde. Das ist im sächsichen so. In vielen Ortschaften in Sachsen vor allem im Erzgebirge wird heute noch so über weibliche Personen gesprochen. Es ist aber nicht abwertent zu verstehen.


    Glück auf aus dem Erzgebirgsvorland,


    Markus

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für den Hinweis. Da hätte ich ja auch schon drauf kommen können. Irgendwie kamen mir die Namen "merkwürdig" vor. Nun passt es wieder in mein Sprachgefühl.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo Fritz.


    Die Namen Schreiter,Walther,Neubert sind recht häufig hier,hab auch einige in der "Sammlung",aber eben nicht aus Olbernhau.


    Ich hätte da eine Johanna Sophia Walther,Tochter des Johann Gottlieb Walther,ein 1781 Erbangesessener und Gerichtsverwalter in Pobershau.Johanna Sophia hat am 21.10.1781 in Zöblitz den Christian Friedrich Hengst(1781 ein Junggeselle und Bergarbeiter in Pobershau,1796 ein angesessener Bergarbeiter zu Pobershau und Bürger zu Zöblitz)geheiratet.Weitere Daten fehlen mir leider noch.


    Schreiter habe ich etwas in Wolkenstein,aber nicht in Olbernhau.


    Viele Grüße Heiner1965

  • Hallo Heiner,


    vielen Dank für den Hinweis. Bis um 1780 reichen meinen Informationen noch nicht. Ich hoffe auf eine neuerliche Anfrage beim KB Olbernhau.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !