Familienname SCHATZEN CHATSON

  • Liebe Mitglieder,


    Dies ist der Name (CHATSON) Mein UrurGroßvater nahm, als er auswander nach Kanada im Jahre 1864. Es handelt sich um einen falschen Namen. Er war unehelichen geboren in Bad Tennstedt im Jahre 1834 und getauft mit seiner Mutter Mädchenname BECHERER. Sein Vater wurde von Alsace Lothringen Frankreich. Meine Frage konnte er wurde der Sohn von Herrn Schatz? (SCHATZ-SOHN). Oder gibt es einen französischen Nachnamen (CHAUSSON, CHATSON), die ähnlich wie diese?




    Was sind die Ursprünge dieses Namens?

    Alle Kommentare sind willkommen.




    Englisch:


    Dear Forum Members,


    This is the surname (CHATSON) my Grandfather adopted when he emigrated to Canada in 1864. It is a false name. He was born illegitimate in Bad Tennstedt in 1834 and baptized with his Mother's maiden name BECHERER. His father may have been from Alsace Lorraine France. My question- could he have been the son of Mr. Schatz? (SCHATZ-SOHN). Or is there a French surname (CHAUSSON, CHATSON) that is similiar to this? What is the origin of this name? All comments are welcome.

  • Ich glaube nicht, dass der Name SCHATZEN ursprünglich eher Schatsen hieß. Es gibt verschiedene Familiennamen, die sich auf Schatz im Sinne von Geld beziehen, wie etwa SCHATZER oder im Süddeutschen SCHATZLER und ich würde SCHATZEN als eine Variante davon vermuten. Das heißt aber nicht, dass der erste Träger dieses Namens selbst einen Schatz hatte und reich war, sondern eher ein Steuereinnehmer, der den Wert eines Besitzes einschätzen musste.

  • Hallo alle Mitglieder,
    Ist der Name 'Schatt' einer vertrauten Nachnamen in Alt Deutschland/Preussen? Vielleicht
    meiner UrurGroßvater Chatson war der Sohn von Herrn Schatt. 'Schatt sohn'. Vielen Dank für Kommentare oder zu helfen.
    Michaelja

  • Das wäre eine Idee. Der Name Schatt ist nicht so selten, wie ich dachte.
    Bahlow schreibt zu Schatt (Schat) = niederdeutsch für Schatz. Es gibt aber auch den slawischen Namen Schattka , weiß nicht, was der bedeutet. Mit Schatz- ... gibt es eine Reihe Namen, aber der Name Schatsen kommt im Namenslexikon nicht vor, im deutschen Telefonbuch übrigens auch nicht. Wenn das eine der üblichen Namensendungen mit - sen (=sohn) wäre, sollte man den Namen häufiger erwarten. Der Name CHATSON muss daher nicht unbedingt einen deutschen Ursprung haben wie der Name BECHERER.

  • Hallo Rotraud,
    Eine andere Theorie ist, dass mein UrurGroßvater Chatson benannt nach
    seinen Stiefvater Goetze / Goetzen. Möglich? Ich weiß nicht, ob
    diese Klänge in deutscher Sprache sind ähnlich? Vielen Dank





    Chatson= Goetzen / Schatzen / Schattson/ Schatzmann / Schultzen ???