Frage zu einer Einheit die in Norwegen / Lappland war

  • Kl.Kw.Kol 854






    kann mir wohl jemand sagen, was diese Bezeichnung bedeutet. Sie taucht
    im Verlauf des Soldatenlebens meines Vaters 1942 / 1943 auf, der offensichtlich wohl in Norwegen als auch in Lappland seiner Aussage nach damals bei den Gebirgsjägern unter einem Leutnant oder General Dietl war.

  • Hallo Gisela.


    Kann mir da nur einiges zusammenreimen und hoffe,dass es stimmt.Kl.Kw.Kol 854 scheint eine kraftwagenkolonne gewesen zu sein.854 ist die Nummer der Einheit.Dietl war kommandierender General der 3.Gebirgsdivision.Wurde später zum kommandierenden General des Gebirgskorps Norwegen ernannt.Beim Einmarsch der deutschen Truppen in Russland übernahm er die 20.Gebirgsarmee und wurde im Juni 1942 zum Generaloberst ernannt.Am 23.Juni 1944 stürzte er mit einer JU 52 die ihn zur Besprechung auf den Obersalzberg bringen sollte tödlich ab.


    LG


    Franz Josef
    PS.Mein Vater diente auch zuerst unter General Dietl in Norwegen und dann unter General Schörner.

  • also ich schreibe jetzt mal hier hinein was die aus Berlin mitgeteilt haben:


    1941 von 2./Krf.Ers.Abt.10 zur A.O.K. Norwegen zum Nachschubstab 674 ( da hab ich was gefunden )


    31.1.421942 zum Nachschubstab 674


    1.2.42 zur Kl.Kw.Kol. 787
    9.7.42 zur Kl.Kw.Kol 854
    6.1.43 3./Krf.Abt. 591
    24.4.43 8./Geb.Jg.Rgt. 141
    10.9.43 zum Marschbtl. Lappl. 20/II
    28.2.44 8./geb.Jg.Rgt. 141
    3.3.44 anschließend Pazarettaufenthalt ( letzte ermittelte Meldung 18.7.44 )


    Diese Angaben wurden 1984 gemacht.


    Ich habe aber auch folgende Meldungen


    15.9.41 keine
    29.4.44 versetzt zum SSD + MAD als Leutnant Dienstgrad seit 7.10.43


    Diese sind von Berlin von 1981


    Mir wurde 2004 bei einer Anfrage in Berlin aber folgendes mitgeteilt:


    15.9.41 2. Krftf.Ers.Abt. 10
    10.7.42 Kl.Kw.Kol 854
    6.1.43 keine
    3.10.43 8.Kp.Geb.Jg.Rgt. 141
    29.4.44 keine


    Dienstgrad lt. Meldung vom 31.1.42 Kraftfahrer


    Irgend etwas kann da nicht stimmen. Das ist meine Meinung. Und deshalb bin ich auf der Suche nach der Wahrheit. Ein Mensch ist ja nicht weniger wert wenn er einen niedrigeren Rang hat.


    Ja kann sein, dass er auch Generaloberst war. Ich weiß nur, dass mein Vater oft von ihm sprach. Er soll ein toller Mensch gewesen sein.


    Mehr Daten habe ich leider nicht. Ich find es aber wie gesagt ausgesprochen merkwürdig, dass da soviel verschiedene Daten stehen.


    Könnte man vielleicht was an der Mütze erkennen? Ich glaube, ein Bild habe ich noch von ihm in Uniform. (Brustbild)


    Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen.


    LG Gisela :danke:

  • Ach ja, man hat mir auch eine Anschrift gegeben von einem Krankenbuchlager in Berlin. Das will ich mal wegen der Lazarettaufenthalte anschreiben.

  • Hallo Gisela,
    vergiss das Krankenbuchlager, dieses gibt schon ich glaube mittlereweile seit 2 Jahren keine Auskünfte mehr an Privatleute nur noch an Behörden. Informationen über den militärischen Werdegang bekommst du bei der WAST.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Gisela !


    Es handelt sich hier um die 2. Gebirgs- Division ! Habe mal nach geschlagen im Buch von Roland Kaltenegger : Die deutsche Gebirgstruppe 1935 - 1945


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter :thumbup:

  • Paladin,



    diese Auskunft habe ich aber 2007 von der Wast bekommen, da ich wissen wollte, ob mein Vater, dessen Betreuerin ist zu diesem Zeitpunkt war, evtl. noch irgendwelche Rentenansprüche aus der Kriegszeit hat.


    Ich versuchs trotzdem nochmal mehr als negativ kann es ja nicht sein, trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Ansonsten wüßte ich ganz gerne, wer ausser dem Krankenbuchlager evtl. noch Informationen haben könnte über evtl. Lazarettaufenthalte.


    LG Gisela

  • Hallo zusammen.


    Gisela, ein Foto von ihm wäre sicherlich auch sehr interessant.


    zum GebJgRgt 141: http://www.lexikon-der-wehrmac…agerregimenter/Inhalt.htm


    zur Armee Lappland(auch unter Dietl): http://www.lexikon-der-wehrmac…rmeenGeb/20GebArmee-R.htm



    Dass er als "Kraftfahrer" bezeichnet wird, widerspricht ja nicht unbedingt dem, dass er Leutnant war. Auch ein Leutnant kann Kraftfahrer sein. Eine Degradierung würde ich erst einmal ausschließen.


    Die einzelnen Kraftfahrkollonnen gehörten zu den jeweiligen Regimentern bzw. Bataillonen.


    Die unterschiedlichen daten könnte man mit den Meldungen erklären- falls du das meinst(?).


    Petroniusnms: Dietl war Kommandeur der 3. Gebirgsjägerdivision, nicht der 2.



    Ich hoffe, das hilft dir erst einmal weiter?


    Bei Fragen, frag :D


    LG Martin

  • Hallo Gisela,
    nun wir haben 2009 dann kommt das etwa hin mit 2007. Diese Leistung des Krankenbuchlagers wurde damals nach meinen Erkenntnisse eingestellt. Da diese Abteilung unterbesetzt ist. Gib aber mal auf der Startseite des Forums in der Suche Krankenbuchlager ein, es werden dir einige informative Beiträge dazu angezeigt. Ich hoffe dass diese dich weiterbringen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Ulrich,


    ich danke Dir für Deine Anregung. Ich werde es versuchen. Jetzt gehe ich erstmal ins Bett. Ich bin todmüde. Diese Sucherei macht einen ja fertig lächel und mein Tag Morgen ist erstmal anstrengend.


    Auch Euch allen eine liebe gute Nacht. Bis die Tage.


    LG Gisela :zz: