Gibt es 3x den Ort Küpper in Schlesien oder sosntwo im heutigen Polen?

  • Hallo an alle,


    eine amerikanische Bekannte bat mich um folgende Anfrage:


    sie hat vom evangelischen Kirchenkreisverband Görlitz erfahren, dass ihr Vorfahr aus Küpper im heutigen Polen stammte. Die Dame schreib, es gebe drei Küpper, davon sei eine nur eine eigenständige Gemeinde im Kreis Lauban im heutigen Polen. Da es von dort keine Kichenbücher gebe, riet man ihr, sich an das Staatsarchiv in Breslau zu wenden. Jetzt weiß meine Bekannte vorerst nicht mehr weiter.


    Ich forsche gar nicht in diesem Gebiet und kann deshalb nicht helfen.


    Wer weiß etwas über die drei Orte namens Küpper?


    Danke im Voraus für jedne Hinweis.


    Layka


    Wer kann mir einen Tipp geben?

  • 1. Ober- und Nieder-Küpper, Kreis Lauban, hatte ein ev. Kirchspiel sowie 178 Häuser mit 1.043 Einwohnern.
    2. Mittel-, Nieder- und Ober-Kipper, Kreis Sagan, hat ein kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Sagan.
    3. Groß- und Klein-Kipper, Kreis Sprottau, hat ein kath. Kirchspiel und gehörte zum ev. Kirchspiel Sprottau.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • p. s.: Der Verbleib der ev. Kirchenbücher von Küpper = Miedziane, Kreis Lauban, ist [mir] nicht bekannt; sie sind aller Wahrscheinlichkeit nach vernichtet. Standesamtsregister von Küpper, Kreis Lauban, werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Lauban verwaltet.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer