Bedeutung des Familiennamens PÖGL

  • Liebe Mitforscher,


    wer kann mir eine mögliche Deutung des Familiennamens PÖGL nennen? Die Familie stammt aus dem vorderösterreichischen Innviertel. Trotz intensiver Recherchen im Netz komme ich leider nicht weiter. :help:


    Ein schönes Wochenende wünscht


    Egon Ossowski

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon, ist das die einzige Namensvariante, sie du kennst? Bei Bahlow stieß ich auf POGNER, eine österreische und bayrische Form von BOGNER. Dieser Name (abgeleitet vom Bogenmacher oder Armbrustmacher) kommt auch in der Form Bögl, Bögler oder Böger daher. Ob Pögl nun eine verschliffene Form von Bögl ist, wird man wahrscheinlich erst wissen, wenn noch weitere Namensvarianten auftauchen.

  • Hallo Rotraud,


    Leider sind mir andere Namensvarianten (noch) nicht bekannt. Aber das ist ein hochinteressanter Ansatz, den Du mir da gibst!


    Schönes Wochenende und ein herzliches :danke:


    Egon Ossowski

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite

  • Hallo Egon,


    ich denke, die Spur der Waffenmacher dürfte richtig sein.


    In Thörl in der Steiermark gab es bereits Mitte des 15. Jh. die Büchsenmacherfamilie Pögl, die die Kaiserlichen Truppen mit Waffen versorgte. Sie erlangten so hohe Bedeutung und Reichtum, dass sie die Burg Reifenstein kaufen und dem Kaiser Geld leihen konnten. Sie wurden Anfang des 16. Jh. in den Ritterstand und 1537 in den Reichsfreiherrenstand erhoben. Da die Waffenmacherei Familientradition war und die Familiennamen erst etwa um diese Zeit entstanden, kann man bei ihnen mit Sicherheit davon ausgehen, dass sich der Name Pögl als Berufsübername der Bogenmacher ableitete.


    In der Steiermark aber auch in anderen Teilen Österreichs findet man es übrigens aufgrund des Dialektes sehr oft, dass die selben Wörter bzw. Namen unterschiedlich mal mit P oder B geschrieben werden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Danke Hina,


    daß Du die Aussage von Rotraud noch erhärten konntest. Das klingt eigentlich sehr überzeugend, was Ihr beide rausgefunden habt. Ich muß ehrlich sagen, daß ich diesen Bogen von Pögl über Bögl zu einem Bogner nie geschlagen hätte. Aber es ist von der sprachlichen Logik her überzeugend.


    Nochmals herzlichen Dank. Tusind tak for hjælpen.


    Egon

    mit herzlichen Grüßen aus dem Landesteil Südschleswig

    med venlig hilsen fra Sydslesvig


    Egon Ossowski


    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Homepage: https://egonossowski.wixsite.com/meinewebsite