"GREGOROVIUSSTRAßE" in Essen 1941

  • Hallo liebe Mitforscher,


    vom Klaus habe ich die Information bekommen,dass es 1941 in Essen eine GREGOROVIUSSTRAßE gab und wahrscheinlich auch vorher schon.Wie und wo kann ich nun erfahren,nach wem in der Gregorovius Familie diese Straße benannt wurde und weshalb und seit wann.Und wo finde ich den entspr.Stadtplan dazu.Wäre schön,wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüße,Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Gabi,
    es gibt ein Heimatbuch von Groß-Essen aus dem Jahr 1941. In diesem befindet sich auch ein Stadtplan von 1940. Versuch mal dieses über Fernleihe zubeziehen.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo ihr drei,


    1.Dank an Dich,Ulrich.Werde versuchen,dieses Heimatbuch zu bekommen,vielleicht steht da ja noch mehr drin als nur der Stadtplan.


    2.Dank an Dich,Jörg.Das hast Du ja toll gemacht mit dem Link.Hab ihn angeklickt und schon war die Straße vor meinen Augen auf dem Bildschirm.Da hast Du mir ja irrsinnig viel Arbeit erspart.Weil sich die Karten von diesem Anbieter nicht ausdrucken lassen,ohne dass man einen Mitgliedsbeitrag bezahlen muß,hab ich den Kartenausschnitt vom Computer abfotografiert und was drumherum noch wichtig war auch.Ist sehr gut geworden und so kann ich ihn mir von der Speicherkarte ausdrucken.


    3.Dank an Dich,agrion.Du hast nun noch eins drauf gesetzt und mir den Planausschnitt als Kopie schon mit angehangen.Darüber habe ich mich auch sehr gefreut,denn es ist eine andere Karte mit einem noch größeren Ausschnitt,anderer Schrift und anderer Farbe.Vielen Dank auch für den Tip mit der WAZ,werde das so bald wie möglich in Angriff nehmen.


    :danke: nochmals Euch drei und viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)