Vorfahren von Conrad Vol(c)kmar, * um 1550 in Schmalkalden gesucht

  • Hallo und guten Tag,


    ich suche weitere Daten zu, und die Vorfahren von


    Conrad Volckmar


    Laut Ortssippenbuch von Ebhausen (bei Nagold in BaWü) ist Conrad Volckmar um 1550 in Schmalkalden / Thüringen geboren.


    Er war von 1587 - 1612 Pfarrer in Walddorf (bei Nagold, BaWü)


    und dann bis zu seinem Tod 1631 Pfarrer in Ebhausen (bei Nagold, BaWü)


    Um 1585 heiratete er eine Catharina NN, laut family search in Wildberg im Kreis Calw (BaWü). Vielleicht hatte er hier auch schon eine Pfarrstelle ?


    Das Ehepaar hatte 5 Kinder:
    1. Johann Philipp err. 1590 wo?, wahrscheinlich in Walddorf
    2. Catharina * unbek., wahrscheinlich um 1592 oo im Februar 1613 den Müller und Schultheißen Hans Schill aus Ebhausen
    3. Anna Maria * unbek.
    4. (Johann) Conrad, * err. 1598 wo ? später Pfarrer in Wildberg und 1631 als Nachfolger seines Vaters in Ebhausen. (Johann) Conrad oo 3.10.1626 in Wildberg Sofia Daubenhauer.
    5. Gertraut, * unbek., 1623/24 mehrfach als Patin genannt, ledig.


    Wichtig wäre für meine weiteren Nachforschungen:


    Wo hat Conrad Volckmar studiert ?


    Wer sind Vater und Mutter von Conrad Volckmar aus Schmalkalden ?


    Besteht eventuell eine verwandtschaftliche Beziehung zu der Leipziger Volckmar-Sippe ?



    Ein herzliches :danke: für jeden weiterführenden Hinweis.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert, nachdem du über diesen Volkmar schon so viel herausgefunden hast, dürfte es nun reine Glücksache sein, ob du noch weiter kommst. Vielleicht findest du tatsächlich sein Matrikel. Ich meine, es gibt Bücher, in denen die Studenten der verschiedenen Universitäten aufgelistet sind.
    Falls es zu Ebhausen noch Steuerlisten oder so etwas gibt, sollte der Mann von Catharina und dann auch mögliche Kinder dort zu finden sein.

  • Ist dein Conrad Volckmar mit einer Familie Volkmar (auch Volckmar oder Volckemer) verwandt, die während des 18. Jahrhunderts (auch etwas früher oder später) im hessischen Leimbach bei Eiterfeld lebten? Oder mit einer Familie Vollkmar aus Borsch (Westthüringen)? Oder mit einem Johann Heinrich Volckmar (etwa 1699 bis 1765)?


    Danke
    Thankmar


    DAUERSUCHE: VOLKMAR, FLECK, KIEL, SCHIFFHAUER, HOHMANN, HOFMANN

  • Hallo,


    ich habe mir dasNamensregister des DGB vom Degener-Verlag heruntergeladen.


    Im Deutschen Geschlechterbuch kommt in folgenden Bände der Name vor:


    Volckmar:
    Band 19 - Seite 393
    Band 23 - Seite 119
    Band 39 - Seite 366
    Band 44 - Seite 108 u. Seite 387
    Band 54 - Seite 030
    Band 63 - Seite 418


    Volkmar:
    Band 1 - Seite 048
    Band 25 - Seite 382
    Band 35 - Seite 350
    Band 39 - Seite 033 u. Seite 366
    Band 46 - Seite 199
    Band 54 - Seite 575
    Band 58 - Seite 558


    Hat ein Forumsteilnehmer eines dieser DGB und könnte mir bitte Auskunft geben, ob die o.g. Volckmar darin vorkommen.


    Herzlichen Dank vorab für die Mühe.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Ich möchte alle die auf Herberts Frage antworten an das Urheberrecht erinnern. Die Antworten bitte nicht offen im Forum schreiben. Setzt euch bitte in den Fällen per PN oder Email mit Herbert in Verbindung.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Paladin,


    auch wenn's schon einige Zeit her ist - danke für den Hinweis:


    Aber ich wollte K E I N E kopien oder Scans von den angeführten 13 Bänden, sondern einfach nur Wissen, ob jemand weiß ob in einem der 13 genannten Bänden die von mir genannten vorkommen. Diesen Band würde ich mir dann ausleihen oder einsehen. Da die nächste Uni-Bibliothek weiter weg ist, wäre es sicher ein schwieriges Unterfangen, in allen 13 Bänden danach zu suchen, bzw. diese überhaupt zu erhalten.


    Und diese angefragte Info und eine entsprechende Antwort (... zu finden in Band xy) stellen sicher keine Urheberrechtsverltzung dar.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !