Heutige Straßennamen in Königsberg

  • Hallo,


    ich habe in diversen Unterlagen meiner Familie ehemalige Straßen- bzw. Ortsbezeichnungen in Königsberg gefunden. Leider konnte ich bisher keine Liste finden, die die alten Straßennamen mit den heutigen kombiniert. Für Danzig gibt es eine solche Liste im Internet (www.danzig-online.pl). Gibt es für Königsberg auch eine?


    Ich würde gerne wissen, wo die folgenden Straßen/Orte heute liegen (Straße, Stadtteil...):


    • 1. Altroßgärter Friedhof
    • Altroßgärter Kirche
    • Roßgarten
    • Sackheim 62
    • Steindammer Wallstr. 15


    Gruß


    Julia

  • Hallo Julia,


    wie die Straßen heute heißen, weiß ich leider auch nicht. Aber ich kann dir sagen, in welchen Stadtteilen die von dir gesuchten Straßen damals gelegen haben.


    Die ersten beiden von dir genannten Straßen liegen im Stadteil Roßgarten. Siehe auch hier:


    http://www.castlesofpoland.com/prusy/krol_map_de.htm ( die Karte rechts oben)


    Die Straße Sackheim liegt auch im Stadtteil Sackheim ( Karte rechts unten )


    Die Straße Steindammer Wall liegt im Ortsteil Steindamm ( Die Karte oben in der Mitte )


    Hoffe es hilft dir weiter.


    Viele Grüße
    Susanne

  • Hallo Julia und Susanne !


    Es gibt aus dem Herder Institut ein Buch das heisst Die Entwicklung der Stadt Königsberg nach 1945 , mit deutsch Russischen Straßenverzeichniss von Rudolf Sieber und Peter Wörster . So muss gleich weg zu einem Ahnenforscher , der auch in königsberg forscht , nach den Namen Tollkühn und Braag .


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter :computer:

  • Ich würde Dir empfehlen, zu schauen, ob Du einen historischen Stadtplan bekommst, in dem die Straßen verzeichnet sind. Dann kannst Du z.B. per Googleearth/Googlemaps schauen, ob Du Straßenzüge im heutigen Kaliningrad wiedererkennst (was sicherlich nicht überall leicht bzw. möglich ist).


    Wenn Du hier schaust, siehst Du rechts unten eine große gelbe Fläche "Sackheim. Bürgerwiesen" und etwas nördlich davon, nördlich des anderen Flußufers, eine Straße namens "Sackheim":
    Königsberg Stadtplan


    Und wenn Du dann auf Googlemaps Kaliningrad anschaust, findest Du diese Straße wieder als "Московский просп." bzw "Moskovskiy prospekt":
    Kaliningrad bei Google-Maps


    Wenn Du ganz motiviert bist, kannst Du Dir auch Google-Earth herunterladen und versuchen, einen alten Stadtplan auf die Luftaufnahmen zu projizieren, das macht das Vergleichen noch einfacher.

    Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)

  • Hallo Julia und Susanne !


    Ich bins noch mal . Ein Buch ist noch erwähnenswert : Sonderschrift Nr. 4 für Familienforschung in Ost - und Westpreussen Geschichtliches Straßenverzeichnis der Stadt Königsberg in Preußen von G. Karl ergänzt von Peter Wörster


    Mit freundlichen Grüssen


    Peter

  • Hallo.... Ich heiße Jana Kussauer.
    Meine Oma wurde 1914 in Danzig oder Königsberg oder vielleicht auch in Goldap geboren. Sie hatte viele Kinder im Krieg durch Tod, zwangadoptation und aus dem Auge auf der Flucht verloren.
    Sie arbeite um 1944/45 im Goldaper Soldatenheim.
    Durch den Tod meines Onkels 2007 haben wir erfahren, daß meine Oma noch kinder haben muss, die noch in Danzig, Königsberg und oder Goldap leben bzw. Deren Ahnen danach.
    I

  • Hallo Jana,


    herzlich willkommen hier bei uns im Forum!


    Ist Deine Oma noch am Leben? Dann befrage sie doch, wann und wo sie geboren wurde.
    Sollte die Oma bereits verstorben sein, besorge Dir ihre standesamtliche Sterbeurkunde.
    Aus der geht dann hervor, wann und wo sie geboren wurde. Fordere beim Standesamt eine
    unbeglaubigte Kopie des originalen Sterbeeintrags an. Diese ist allerdings kostenpflichtig.


    Wenn Du dann diese Daten zur Verfügung hast, kannst Du Dich an den Kirchlichen Suchdienst
    wenden und dort nach den weiteren Kindern der Oma fragen.
    http://www.kirchlicher-suchdienst.de/
    Vielleicht hast Du Glück und erfährst auf diese Weise etwas über die anderen Kinder bzw deren
    Nachkommen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg!