Staatsarchiv Finnland

  • Liebe Leute,


    ich habe eine Frage an Euch. Hat schon mal jemand mit dem Staatsarchiv Finnland gearbeitet und kann mir sagen, wie er auf finnisch heißt, damit ich es im Internet finden kann? Noch besser wäre die Anschrift und die Mail-Adresse. Welche Erfahrungen habt ihr schon mal mit diesem Archiv gemacht? Wie schnell arbeiten sie und wie teuer sind die Kopien?


    Danke!


    Liebe Grüsse,


    Elena

  • Hallo Elena,
    Du meinst sicher das Nationalarchiv von Finnland. Hier die Webseite. Erfahrungen habe ich da aber auch nicht.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina,


    danke schön :banana: ! Ich wusste tatsächlich nicht, wie das Archiv richtig heißt.
    Ich habe ein Buch des finnischen Schriftstellers Polvinen über die Regierungszeit des General Bobrikov gelesen, allersings auf russisch. Hinten in dem Buch gibt er die Quellen an, wo, unter anderem, dieses Archiv erwähnt wird, nur, natürlich, steht der Name des finnischen Archivs auf russisch, so dass ich ihn selbst übersetzt habe.
    Wie es scheint, existiert in diesem Archiv ein ganzes Fond Bobrikov betreffnd, wo auch Privatdokumente und Photos der Familie aufbewahrt werden bzw. der richtige Fond ist in Moskau und in Finnland haben sie einen Microfilm davon. Russische Archive sind unglaublich teuer und es dauert tausend Jahre, bis sie antworten, sodass ich zuerst Finnland anschreiben und fragen möchte, was eine Kopie des Mikrofilms kosten würde.