Gefallen in Dünkirchen

  • Hallo,


    ein Bruder meines Opas ist in Dünkirchen (Frankreich) gefallen.


    Welcher größere deutsche Soldatenfriedhof liegt in der nähe?


    Danke


    Liebe Grüße Dominic

  • Hallo Dominic


    Ihr habt doch so was in Deutschland wie wir in Österreich.Bei uns kümmert sich das Schwarze Kreuz um Kriegsgräber.Und die wissen auch wo die Soldaten begraben sind.Da würd ich mal anfragen ehe du herumfährst und herumsuchst.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Dominic


    Ich würde auch zuerst in dem Link schauen, den dir Anke und Daniel angegeben haben.
    Wenn er dort aufgeführt ist, ist dort auch erwähnt, auf welchem Friedhof er ruht und
    man findet auch Informationen über diesen Friedhof. Wenn er dort nicht aufgeführt ist,
    ist er vielleicht unter den Unbekannten Namenlosen Soldaten, von denen es auf jedem
    Soldatenfriedhof eine Menge gibt. Ich könnte auch noch auf meiner Frankreichkarte
    nachschauen, denn dort sind deutsche Soldatenfriedhöfe auch eingezeichnet.


    Hier noch zwei Websites, auf denen du vielleicht fündig werden könntest:
    http://www.weltkriegsopfer.de/index.html
    http://www.denkmalprojekt.org/index.htm


    Ich war übrigens selber schon mal in Dünkirchen, habe aber keinen Soldatenfriedhof
    gesehen und nach dem Denkmal habe ich auch vergeblich gesucht. Es soll aber eines
    geben, denn in einem britischen Forum habe ich mal ein Foto davon gesehen.


    Gruss
    Svenja

  • Hallo


    Ich möchte mich erst einmal für die vielen Tipps bedanken.Auf dieser Seite bin ich fündig geworden


    http://www.weltkriegsopfer.de/index.html


    Wir erinnern an:


    Nachname Bach


    Vorname Erwin geb. am 07.07.1907


    Geburtsort Sayda


    Dienstgrad / Beruf Unteroffizier


    Erkennungsmarke Truppenteil Todes-/Vermisstendatum 13.05.1944


    Todesland Frankreich


    Todesort Dunkerque (Dünkirchen)


    Todesart Erstbestattungsort Letzte Ruhestätte/Stadt Bourdon
    dort Grablage Block 20 Reihe 17 Grab 642


    Nochmals Danke


    Dominic


  • Hallo Dominic


    Schön dass du fündig geworden bist, allerdings stellen sich mir bei diesem Eintrag einige Fragen:


    Dünkirchen liegt bekanntlich im Département Nord in der Region Nord-Pas-de-Calais.
    Bourdon aber liegt nordwestlich von Amiens im Département Somme in der Picardie.
    Zwischen den beiden Départements liegt noch das Département Pas-de-Calais.


    Ich weiss nicht ob es wirklich vorkam, dass ein Soldat so weit vom Todesort entfernt
    begraben worden ist, selbst wenn es sich nicht um den Erstbestattungsort handelt.
    Zudem herrschte meines Wissens am 13.05.1944 kein Kriegsgeschehen in Dünkirchen,
    aber man konnte ja auch auf andere Art ums Leben kommen.


    Wenn man bei google sucht, findet man zu Dünkirchen im 2. Weltkrieg fast nur Einträge
    über die Schlacht und Rettung der Alliierten im Juni 1940. Nach der Invasion im Juni 1944
    wurden diverse Orte in der Normandie von den Alliierten bombardiert.


    Ich habe gerade im Buch "Der Brand" von Jörg Friedrich über diese Bombardierungen
    nachgelesen. Sie erfolgten teilweise schon einige Monate vor der Invasion. Es werden
    diverse Orte von der Normandie bis Belgien erwähnt, aber nicht Dünkirchen.


    Gruss
    Svenja

  • Warum der gute Mann in Dünkirchen gefallen ist, könnte evtl. eine Anfrage bei der WASt beantworten. Dort kannst Du seine letzte Einheit erfahren und dann muss man schauen, ob die in dieser Region waren. Vlt. steht auch seine Todesursache dabei.
    Grüße, Daniel

  • Hallo Dominic


    Schön dass du fündig geworden bist, allerdings stellen sich mir bei diesem Eintrag einige Fragen:


    Dünkirchen liegt bekanntlich im Département Nord in der Region Nord-Pas-de-Calais.
    Bourdon aber liegt nordwestlich von Amiens im Département Somme in der Picardie.
    Zwischen den beiden Départements liegt noch das Département Pas-de-Calais.


    Bourdon ist der Sammelfriedhof für die in den Départements Nord, Pas-de-Calais und Somme gefallenen Soldaten. Darum passt der Grablageort in diesem Fall schon.
    http://www.volksbund.de/kgs/stadt.asp?stadt=11&st=1


    Zitat

    1961 begann der Volksbund damit, die deutschen Toten aus den verstreut liegenden Einzelgräbern sowie aus kleineren und provisorischen Gräberanlagen aus den umliegenden Départements (Nord, Pas-de-Calais und Somme) zu bergen und diese auf den Friedhof Bourdon umzubetten. 22 Kilometer nordwestlich von Amiens legte er diesen Friedhof als zentralen Sammelfriedhof an.


    Gruß Alex