Suche im Raum Jauer/Poischwitz/Seichau/Steinau an der Oder; Familien: Sommer,Kluge, Weiß, Brendel, Hockner, Scharfenberg, Alersleben, Schneider

  • Hallo an alle,


    ich seit ca. 2 Jahren mit der Forschung meiner Ahnen beschäftigt.
    Bei den Mormonen bin ich fündig geworden, ebenso bei einigen Anfragen in Polen.
    Nur leider bin ich mit meinen Forschungen ins Stocken geraten und würde mir wünschen hier die eine oder andere Information zu bekommen, evtl. auch eine weitere Infomation zu der einen oder anderen Person.


    Ich forsche in den o.g. Gebieten und mache Orte sind einfach verschwunden -so mein Eindruck.


    Konkret suche ich:
    Herrmann Reinhold Sommer, geb. am 29.09.1886 Seichau- Vater evtl. Gustav Adolf Sommer


    Johann Samuel Wiesner, geb. am 25.02.1757- Poischwitz
    Anna Rosina Joppich (Joppig), geb. am 26.02.1766- Eltern: Gottfried Joppich und ...... Maria Herrmann


    Marie Dorothea Kluge , geb. am 02.10.1802- Vater: Gottfried Kluge, Jakosdorf


    Johanne Karoline Juliane Weiß- Vater: Johann Gottlieb Weiß geb. am 25.11.1788, Jakobsdorf oder Peterwitz


    Franz Ignatz Brendel, geb. 1768- Vater: Carl Brendel, Jauer
    Maria Rosina Scharfenberg, Ort in Nähe von Jauer


    Franz Anton Brendel, geb. am 01.01.1818
    Anna Maria Hockner, geb. 1821- Vater: Franz Hockner, Umgebung Jauer


    Maria Auguste Hedwig Hoffmann- Vater Karl Hoffmann, Ernestine Alersleben aus Steinau an der Oder



    Es wäre traumhaft, wenn ich aus meiner Hilflosigkeit einen Fingerzeig bekommen könnte, damit meine Arbeiten weiter gehen können.


    8o
    Heike

  • Vom Standesamt Seichau werden die Standesamtsregister, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 1876 mit Ausnahme der Jahre 1892 bis 1896 im Stattsarchiv Liegnitz verwahrt. Dieses Archiv hat auch kath. Kirchenbücher von Seichau: ~ 1766-1836, 1861-1921, oo 1857-1946, # 1885-1946.
    Poischwitz gab es als Nieder- und Ober-Poischwitz. Nieder-Poischwitz gehörte zum kath. Kirchspiel Ober-Poischwitz und zum ev. Kirchspiel Jauer; Ober-Poischwitz gehörte zum kath. Kirchspiel Ober-Poischwitz und zum ev. Kirchspiel Ober-Poischwitz.
    Jacobsdorf gehörte zum ev. Kirchspiel Langen-Hellwigsdorf und zum kath. Kirchspiel Jauer.
    Peterwitz, Kreis Jauer, hatte ein eigenes ev. und ein eigenes kath. Kirchspiel.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer