Namensbedeutung Grupe


  • Grupe:

    Wohnstättenname zu md. grūpe »Grube«, mnd. gruppe »Rinne, Abzugsgraben«.

    Quelle:
    Duden - Familiennamen - Herkunft und Bedeutung. 2., völlig neu bearbeitete Auflage,

    Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2006.

    Hallo liebe Grupes


    Das habe ich zur Namensbedeutung aus dem Internet rausgeholt.


    Weiß einer mehr oder kennt eine schönere Erklärung.


    Welcher Betätigung gingen unsere Vorfahren nach?


    Waren sie etwa für die Reinigung dieser Abzugsgräben zuständig?


    Und was floß in diesen Rinnen?


    Müßen wir unsere Nasen rümpfen?


    Wenn mein Vater als kleiner Steppke in seinem Dorf in der Altmark gehänselt wurde riefen die Blagen immer "Grupe....... Pupe" .


    Nun ja, ich bin auch ein guter Pfurtzer!!!


    Mein Großvater war Kleinbauer und Holzhandwerker, genauer Stellmacher, die stellten Fuhrwerke für Bauern etc. her und er arbeitete in einem Sägewerk.


    Für ihr Plumpsklo hatten sie wahrscheinlich auch eine Sickergrube ( Sickergrupe?)


    Die mußte eimal im Jahr gelehrt werden.


    Oder waren unsere Ahnen Grubenarbeiter?


    Da der Name Grupe seine größte Verbreitung in Norddeutschland wäre es mal interessant zu wissen ob es dort irgendwelche Gruben gibt und ob der Name damit es was zu tun hat?


    Zum Schluß ein Spruch von meiner Schwester die jetzt Müller heißt:

    Wer Grupe eine Grube gräbt fällt selbst hinein.

    Bis dann mal, viele Grüße Wolfang Grupe

  • Hallo Wolfgang,


    zu allererst denke ich das alle weiteren Erklärungen ähnlich sein werden. Daher werden andere Quellen kaum wesentlich neues liefern.


    aber ich glaube ein bedeutendes Wort bei Deiner Namenserklärung hast Du übersehen oder nicht so viel Bedeutung beigemessen: WOHNSTÄTTENname!
    Das bedeutet der namensgebende Vorfahre hat an einer Grube, aber wohl eher Rinne bzw. Graben, gewohnt (md. steht für mitteldeutsch, mnd. für mittelniederdeutsch). Und da auch heute noch die Verbreitung vornehmlich Norddeutschland ist ist man meist mit dem mittelniederdeutschen besser dran.


    Das heißt der Familienname sagt nichts über seine Tätgikeit aus. Er kann Kleinbauer, Stellmacher, Tagelöhner oder sonst was gewesen sein.


    Ich hoffe dies konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß Andreas (der auch einige Grupes kennt)

    Neumark: Jüterbock, Heyer
    Niederlausitz: Schötz,Kupsch,Jurk,Fulisch,Twarog
    TH: Franke,Sachse,Götze,Dittrich,Porsch,Büttner,Große
    HH: Mohr,Glade
    Sachsen: Kästner,Kockel,Zenker,Mittag
    Pasewalk: Marquardt, Mahnke
    NSL: Liebchen,Gorisch,Baranke

  • Hallo Jueti, vielen Dank für deine Hilfe!!! Mit dem Wohnstättenname kann ich jetzt einiges durchdenken und nachvollziehen. Also haben meine Vorfahren anscheinend an Gruben, Rinnen, Abzugsgräben gewohnt. Mir fallen da spontan diese Gräben ein um Feuchtgebiete trocken zu legen. Jetzt werde ich mal versuchen in dieser Richtung weiter zu recherchieren.


    Nochmals vielen Dank+ bis dann Gruß Wolfinho

  • Lieber Wolfgang,


    in Osnabrück gibt es eine "Hiärm-Grupe-Straße". Über diesen Herrn habe ich bisher noch nichts ausfindig machen können, aber - wenn eine Straße nach ihm benannt wurde - dann war er zumindest "etwas" berühmt.


    Gruß
    Lothar


    PS: "Hiärm" ist Osnabrücker Platt und steht für "Hermann" - also - der "Hermann/Hiärm" Grupe ist 1881 geboren und starb 1949 ("Google sei Dank :) ). Und er war Autor von Büchern im "Osnabrücker Platt". Jetzt ist das Rätsel vorerst gelöst.