Anschreiben ans Staatsarchiv

  • Hallo und guten Tag,


    wenn ich ein Staatsarchiv in Polen zwecks Anforderung von versch. Urkunden anschreiben möchte und nun keine genauen Geburts-, Sterbe-, Heiratsdaten... habe, inwieweit kann ich den Zeitraum eingrenzen, wo die Damen und Herren anfangen bzw. aufhören sollen zu suchen? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich hatte bis jetzt immer genaue Daten, da lief alles super und es war bezahlbar. Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tipps.


    Frohe Ostern.

  • Versuch es soweit wie möglich einzugrenzen. Wenn jemand 1890 geheiratet hat, dann ist er spätestens 1872 geboren. Er wird dann auch nicht 1840 geboren sein. Du musst halt - mit menschlichem Ermessen - versuchen dich nach und nach vor zu tasten, bis Du einen eingermaßen eingegrenzten Zeitraum hast. Schau auch auf andere Urkunden bzw. Einträge, ob vlt. dort etwas zur betreffenden Person steht. (verstorben in....) Dann weißt Du, dass er/sie ja zu diesem Zeitpunkt bereits tot war.
    Beispiel: Eine Frau bekommt 1910 ihr letztes Kind. 1918 heiratet ihr ältester Sohn. Wenn er Sohn der verst. .... (Name der Mutter) war, dann kannst Du schreiben: Gestorben zwischen 1910 und 1918.
    Grüße, Daniel